Ingolstadt

Großeinsatz im Gewerbegebiet

1000 Liter Kühlflüssigkeit ausgetreten - Zwei Straßen gesperrt

17.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:33 Uhr

Ingolstadt (DK) Mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften rückten die Berufsfeuerwehr Ingolstadt und einige Freiwilligen Feuerwehren am Sonntagvormittag zu einem Gewerbebetrieb in die Robert-Bosch-Straße aus. In dem Betrieb waren rund 1000 Liter Fahrzeugkühlflüssigkeit ausgetreten, wie Thomas Schimmer von der Berufsfeuerwehr am Dienstag auf Nachfrage des DK sagte.

Feuerwehrleute mit Spezialausrüstung nahmen die Flüssigkeit in großen Behältern auf und führten sie einer fachgerechten Entsorgung zu. Das städtische Umweltamt und die Kläranlage wurden über den Vorfall informiert. Eine Gefahr für die Bevölkerung habe nicht bestanden, so Schimmer. Weil die Feuerwehren für den Einsatz mit großem Equipment anrückten und die Fahrzeuge und Geräte viel Platz einnahmen, wurden für den mehrstündigen Einsatz die Robert-Bosch-Straße und die Carl-Benz-Straße gesperrt - laut Schimmer nicht zuletzt auch wegen des nachmittags laufenden Heimspiels des FCI. Die Öffentlichkeit wurde am Sonntag von der Berufsfeuerwehr über Facebook informiert.

Insgesamt waren nach dem Vorfall rund 70 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Ingolstadt sowie der Freiwilligen Feuerwehren Ringsee, Haunstadt und Stadtmitte im Einsatz. Die ebenfalls angerückte Feuerwehr aus Kösching wurde nicht mehr benötigt, so Schimmer weiter.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/grosseinsatz-im-gewerbegebiet-3179688
© 2024 Donaukurier.de