Ingolstadt

Großer Besucherandrang am Ingolstädter Radltag

Upcycling, Informationen und viele Gespräche

05.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:27 Uhr
Radltag in Ingolstadt −Foto: Hammer

Ingolstadt (DK) Der Ingolstädter Radltag hat am Samstag Hunderte Menschen zum Schliffelmarkt gezogen. An den Ständen einer Upcycling-Aktion oder des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) unterhielten sich viele Besucher darüber, was ihnen in der Stadt für den Radverkehr fehlt.

Der Künstler Jürgen Schulze bastelte aus alten Schläuchen Schlüsselanhänger oder Gürtel. Darauf angesprochen, ob er Ingolstadt für eine fahrradfreundliche Stadt hält, musste er lachen. "Die Strukturen in der Stadt sind einfach nicht gemacht für Radverkehr", sagte er. Die Straßen böten besseren Komfort als so mancher Radweg, weshalb viele auf die Fahrbahn ausweichen würden - auch wenn das gefährlicher sei. 
 
 Auch Stefan Pöhn vom ADFC sprach einige Missstände an, sagte aber auch, dass Ingolstadt auf einem guten Weg sei - unter anderem mit dem Fahrradbeauftragten oder einem Mängelmelder. "Und mit solchen Veranstaltungen wie heute verschaffen sich die Fahrradfahrer Gehör."

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/grosser-besucherandrang-am-ingolstaedter-radltag-3166197
© 2024 Donaukurier.de