Dietfurt

Klare Sache im A-Klassen-Derby

Spitzenreiter TSV Dietfurt II gewinnt gegen die Reserve des 1. FC Beilngries deutlich mit 4:0 und bleibt auf Meisterkurs

14.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:24 Uhr
Nichts zu holen gab es für die Beilngrieser Reserve (in Rot) gegen den TSV Dietfurt II. −Foto: Foto: Bachhuber

Dietfurt (abh) Die zweite Fußballmannschaft des TSV Dietfurt hat das kleine Derby gegen die Reserve des 1. FC Beilngries souverän mit 4:0 (2:0) gewonnen.

Damit sind die Schützlinge von Trainer Johannes Baier nur noch einen Schritt von der Meisterschaft in der A-Klasse 4 Regensburg entfernt, der Vorsprung vor dem Tabellenzweiten Breitenbrunn II beträgt weiterhin zwei Punkte. Beilngries wird die Saison unabhängig vom Ergebnis des letzten Spiels definitiv als Tabellensechster abschließen.

Das Altmühlderby war von Anfang an eine sehr klare Angelegenheit für den Spitzenreiter, der durch zwei sehr schnelle Tore das Spiel sicher im Griff hatte und in der Folgezeit nichts anbrennen ließ. Bereits in der dritten Minute hatten die Gastgeber die Führung auf dem Fuß. Erst hatte Moritz Stiegler nach einer feinen Einzelleistung Pech, dass sein Schuss an die Latte ging, danach drosch Peter Schäfer - der seine Karriere beenden wird und vor Spielbeginn verabschiedet wurde - den Ball neben das Tor. Wenige Minuten später klingelte es dann das erste Mal. FC-Keeper Sebastian Götz konnte einen Dietfurter Freistoß nur abklatschen, Christoph Schwarz stand goldrichtig und staubte zum 1:0 ab. In der 25. Minute erhöhte Stiegler nach Schäfer-Vorlage mit einem tollen Schuss auf 2:0. Danach spielte sich das Geschehen meist im Mittelfeld ab, Beilngries fehlten die Ideen, der TSV verwaltete das Ergebnis, somit gab es wenige nennenswerte Situationen. Nach gut einer Stunde setzte Thomas Ochsenkühn aus der Dietfurter Abwehr zum Solo über den halben Platz an und bediente mustergültig Philipp Götz, der zum 3:0 abschloss. In der Nachspielzeit gelang Schäfer nach schöner Einzelleistung mit dem 4:0 sein 18. Saisontreffer. Dietfurts Trainer Baier war mit dem Spiel zufrieden und meinte: "Jetzt fehlt nur noch ein kleines Stück, dann sind wir Meister. "
TSV Dietfurt II: Hartl, A. Maier, T. Ochsenkühn, Lindl, Plank, J. Baier, Obermeier (68. Liebner), Schwarz (38. Kornprobst), Götz, Stiegler (64. Ch. Maier), Schäfer
1. FC Beilngries II: Götz, Merkl, Stempfle, Fernandes Thurner, Schaumann, Gruber, Banek, Manukan (61. Kürzinger), Ahmadi (79. Bissinger), Lang, Conteh (61. Hackner). Tore: 1:0 Schwarz (9.), 2:0 Stiegler (24.), 3:0 Götz (65.), 4:0 Schäfer (90.).

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/klare-sache-im-a-klassen-derby-3146788
© 2024 Donaukurier.de