Beilngries

1. FC Beilngries: Trainerwechsel nach dem Abstieg

Hubert Brigl übernimmt zur neuen Saison den Posten von Christoph Karch

18.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:23 Uhr
Neuer Trainer: Hubert Brigl wird in der kommenden Spielzeit die erste Mannschaft des 1. FC Beilngries anleiten. −Foto: Nusko

Beilngries (nur) Mit dem Abstieg geht beim 1. FC Beilngries ein Trainerwechsel einher. Anstelle von Christoph Karch übernimmt Hubert Brigl in der kommenden Saison das Traineramt.

Der Abschied von Karch stand bereits seit Wochen fest. Er wurde jedoch von der Fußballabteilung des FCB nicht bestätigt. Laut Hubert Brigl wollte man zum einen keinen Einfluss auf die restlichen Punktspiele in der Bezirksliga nehmen und zum anderen auch bei Brigls jetzigem Verein, dem FC Haunstetten, nicht für Unruhe sorgen. Der neue Trainer des FCB bekräftigte außerdem, er werde sich bis zum Ende der Saison voll und ganz für den FC Haunstetten einsetzen. Schließlich stehe das Team aus dem Kindinger Ortsteil auf dem zweiten Tabellenplatz in der A-Klasse und habe somit gute Aussichten, die Relegation um den Aufstieg in die Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd zu erreichen.

Brigl ist beim FCB kein Unbekannter. Er war schon als Spieler aktiv und übte nach dem Abstieg des FCB aus der Landesliga Mitte im Jahr 2003 das Amt des Co-Trainers aus. Mit Beginn der Saison 2012/2013 wechselte Brigl als Trainer zum damaligen Kreisligisten TSV Altmannstein; seit der Spielzeit 2015/2016 steht er beim FC Haunstetten an der Seitenlinie. Weil diese Tätigkeit noch nicht beendet ist, so Brigl, habe er momentan auch noch nichts mit der Kaderplanung des FCB zu tun. Er hoffe natürlich, dass möglichst viele der bisherigen Akteure den Beilngriesern auch in der Kreisliga die Treue halten. Sein Vorgänger Karch betonte, für ihn sei es eine Ehre gewesen, seinen Heimatverein trainieren zu dürfen. Nach der zuletzt sehr anstrengenden Aufgabe nehme er nun eine Auszeit.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/1-fc-beilngries-trainerwechsel-nach-dem-abstieg-3141271
© 2024 Donaukurier.de