Ingolstadt

Zwei neue Masterstudiengänge

Bewerbungsstart an der Technischen Hochschule für das kommende Wintersemester 2018/19

18.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:22 Uhr
Die Technische Hochschule in Ingolstadt. −Foto: Foto: Archiv

Ingolstadt (DK) Die Bewerbungsphase für den Studienbeginn im Wintersemester 2017/18 an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) hat begonnen: Ab sofort können sich Studieninteressierte online bewerben.

Wie die THI meldet, haben sie dabei die Wahl aus 52 Bachelor- und Masterstudiengängen, die zum Teil sowohl dual als auch firmenungebunden studiert werden. Die Studierenden haben darüber hinaus zahlreiche Möglichkeiten für ein Auslandssemester an einer der rund 130 Partnerhochschulen weltweit. Das berufsbegleitende Studium wiederum ist speziell auf die Bedürfnisse Berufstätiger ausgerichtet, so dass Studium und Beruf miteinander verzahnt werden können, meldet die THI.

Im Wintersemester 2018/19 startet erstmals der Masterstudiengang "Automatisiertes Fahren und Fahrzeugsicherheit (M. Sc. )". Das dreisemestrige Programm qualifiziert die Studierenden in den Bereichen, die für die Entwicklung von Systemen des automatisierten und sicheren Fahrens von Bedeutung sind. Dazu vermittelt er vertieftes Wissen unter anderem zu Sensoren und Aktoren im Automobil, Systemarchitekturen für das automatisierte Fahren, zur Vernetzung des Automobils mit der Umwelt sowie zur integralen Fahrzeugsicherheit.

Der ebenfalls neue berufsbegleitende MBA "Digital Business Management" richtet sich an Fach- und Führungskräfte im unternehmerischen Umfeld, die Fach- und Methodenwissen im Bereich der Digitalisierung ausbauen wollen. Vermittelt werden Kompetenzen, die für die Planung, Entwicklung und das Umsetzen von Digitalisierungsprojekten erforderlich sind. Der Start der neuen Studiengänge im Wintersemester 2018/19 gilt vorbehaltlich der Zusage durch das Ministerium.

Informationen unter https://www. thi. de/service/studium/studienbe-werbung, Kontakt per E-Mail an bewerbung@thi. de.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/zwei-neue-masterstudiengaenge-3140344
© 2024 Donaukurier.de