Schrobenhausen

Energieleistung gegen Tabellenzweiten

SV Waidhofen zwingt FC Ehekirchen II in die Knie - Erster Dreier 2018 für den SV Hörzhausen

21.05.2018 | Stand 23.09.2023, 3:18 Uhr
Energisches Laufduell: Am Ende hatten Fabian Buchberger (l.) und sein SV Waidhofen die Nase vorne, gegen den FC Ehekirchen II mit Dominic Weigl (r.) schafften die Paartaler einen etwas überraschenden 2:1-Heimerfolg. −Foto: Foto: R. Lüger

Schrobenhausen (SZ) Nach dem freitägigen Ausrutscher des TSV Weilach (0:0 beim VfL Ecknach II) kann der SV Wulfertshausen (1:1 gegen den BC Rinnenthal II) nur dann noch den Meistertitel in der A-Klasse Aichach verspielen, wenn er seine beiden letzten Saisonpartien allesamt verlieren sollte. In der Neuburger Gruppe machte der SV Holzheim einen großen Schritt in Richtung Direktaufstieg.

A-Klasse NeuburgnSV Hörzhausen - TSV Pöttmes II 1:0: Kein Klagen, kein Jammern, kein Lamentieren über die angespannte Personalsituation war in den vergangenen Wochen aus Hörzhausen zu vernehmen. Stattdessen versuchten alle beim SVH, das Beste aus der Situation zu machen und die Stimmung hochzuhalten. Quasi als Belohnung gab's gegen den TSV II jetzt wieder einen Sieg - den ersten im Kalenderjahr 2018. "Endlich haben wir unser Erfolgserlebnis", jubelt Abteilungsleiter Richard Fischer und betont: "Lieber haben wir mal wieder nicht so gut gespielt und 1:0 gewonnen, als gut mitgehalten und am Ende nur ein Unentschieden geholt oder verloren." Was Richard Fischer damit sagen will: Der Heimauftritt gegen den TSV II war keine Glanzleistung, aber eben eine, die - in Verbindung mit Marco Fischers "Sonntagsschuss" (31.) - zu drei Punkten reichte. Mit nur einem Zähler Rückstand auf den SV Weichering hat der SV Hörzhausen damit sogar noch die realistische Chance, diese insgesamt gute Saison auf dem dritten Tabellenrang zu beenden.

nSV Waidhofen - FC Ehekirchen II 2:1: Als Tabellenfünfter, mit zehn Punkten Rückstand auf den FC Ehekirchen II, kann der SV Waidhofen selbst nicht mehr aufsteigen. Dass er jetzt aber eine Mannschaft geschlagen hat, die den Relegationsplatz sicher hat und sich als Tabellenzweiter nach wie vor im Meisterschaftsrennen befindet (oder wohl eher befand), sei "gut für das Selbstvertrauen", wie SVW-Pressesprecher Tobias Stimpel anmerkt. Der Heimerfolg zeigt jedenfalls, was möglich ist, wenn bei den Paartalern alles nach Plan läuft. Wenn die Mannschaft also geschlossen kämpft, in der Defensive sicher steht und ihre Chancen vorne effektiv nutzt. "Auf diese Weise konnten wir auch die spielerische Überlegenheit der Ehekirchener kompensieren", so Stimpel. Im Gegensatz zum FCE II, der zwar ein optisches Übergewicht hatte, aber zu wenig daraus machte, schlugen die Gastgeber vor dem Seitenwechsel durch Severin Kugler (8.) sowie Niklas Mönch (36.) zweimal zu - und verteidigten die Führung anschließend so souverän, dass Christoph Axtner erst kurz vor dem Ende der Anschluss gelang (88.). Zu spät aus Sicht des FCE II, der sich -bei sechs Punkten Rückstand auf Tabellenführer SV Holzheim -wohl kaum noch Hoffnungen auf den direkten Aufstieg machen darf. Für den SV Waidhofen hingegen geht es in einem äußerst spannenden Sechskampf bis zum Saisonende noch um Rang drei.

nFC Türkenelf Schrobenhausen - SV Holzheim 1:3: Ein 1:3 gegen den souveränen Spitzenreiter, noch dazu nach fast 70-minütiger Unterzahl (Veysel Sentürk hatte in der 23. Minute die Gelb-Rote Karte gesehen) _ dies klingt erst einmal nicht so schlecht. Tekin Halici ärgert sich dennoch über die Gesamtsituation, in die sich seine Mannschaft in den vergangenen Wochen gebracht hat. "Es kann eigentlich nicht sein, dass wir mit so einem Kader erneut gegen den Abstieg spielen", sagt der Abteilungsboss, der betont: "Man kann jetzt nur hoffen, dass es wieder gut ausgeht." Nach dem 1:0-Sieg des TSV Ober-/Unterhausen gegen den SV Sinning beträgt der Vorsprung des FCT nur noch fünf Punkte. Immerhin_ Er hat im Vergleich zu seinen Konkurrenten noch drei anstatt zwei Partien zur Verfügung, um den einen nötigen Sieg zu holen. "Klar, wir haben es selbst in der Hand. Aber wir müssen einen Sieg gegen drei schwere Gegner auch erst einmal schaffen", sagt Tekin Halici, der eine Person übrigens aus seiner Kritik herausnimmt: "Unserem Trainer mache ich überhaupt keinen Vorwurf", sagt er in Richtung Oliver Dyka. Und weiter: "Er kann einem fast leidtun. Er ist mit viel Engagement dabei, aber die Trainingsbeteiligung bei uns ist derzeit einfach extrem schlecht." Die Mannschaft müsse sich in den kommenden Spielen nun zusammenreißen, meint Tekin Halici. Ach ja, nur der Vollständigkeit halber: Die Treffer am Samstag erzielten Mustafa Halici für den FC Türkenelf (49.) und dreimal Simon Mayr (12./44./65.) für die Vertretung aus Holzheim.

Matthias Vogt

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/energieleistung-gegen-tabellenzweiten-3139339
© 2024 Donaukurier.de