Hilpoltstein

TV Hilpoltstein setzt auf zwei Talente

Tischtennis-Zweitligist verpflichtet David Reitspies (22) und Francisco Sanchi (19) für die neue Saison

05.06.2018 | Stand 23.09.2023, 3:26 Uhr

Hilpoltstein (HK) Zwei "Altbekannte", dazu zwei Neue - das Team des Tischtennis-Zweitligisten TV Hilpoltstein bekommt in der Saison 2018/19 ein anderes Gesicht. Dabei setzen die Hilpoltsteiner nach den Abgängen der langjährigen Stammspieler Petr David und Nico Christ auf eine Mischung aus Erfahrung und Jugend.

Es ist ganz ohne Frage das Ende einer Ära: Für David und Christ, bei denen sich die Prioritäten mit ihren 34 beziehungsweise 36 Jahren deutlich in Richtung Familie verschoben haben, wurden nämlich mit David Reitpies (22) und Francisco Sanchi (19) zwei talentierte Nachwuchsspieler in die Burgstadt geholt. Damit ist der Generationswechsel eingeleitet.

Doch Jugend muss nicht vor Leistung schützen, vor allem bei David Reitspies nicht. Der tschechische Auswahlspieler, der bei den nationalen Meisterschaften zuletzt einen beachtlichen dritten Platz belegte, soll auf der vakanten Position zwei zum Einsatz kommen. Ein schwieriges Unterfangen, doch Vorgänger David hält große Stücke auf seinen Landsmann: "Reitspies ist stärker als ich." Eine Menge Vorschusslorbeeren also für den 22-jährigen, der seine Spielkünste unter der Woche am Bundesstützpunkt in Saarbücken verfeinern will und am Wochenende zu den Spielen nach Hilpoltstein anreisen wird.

Reispies sollte zusammen mit "Dauerbrenner" Alexander Flemming, der demnächst sein Zehnjähriges in Hilpoltstein feiert, ein veritables vorderes Paarkreuz bilden. Umso mehr, als der "Alex" mit 21:15 Saisonsiegen der mit Abstand beste deutsche Zweitligaspieler war.

Auch Dennis Dickhardt gehört im achten Jahr seiner Zugehörigkeit fast schon zum Inventar der Schwarz-Gelben. Der Pilot soll im hinteren Paarkreuz für die nötigen Punkte sorgen und dem zweiten Neuling auf Position vier gewissermaßen "Windschatten" geben. Tatsächlich steht hinter der Leistungsfähigkeit des 19 Jahre jungen Francisco Sanchi ein kleines Fragezeichen. Der argentinische Nationalspieler mit den italienischen Wurzeln kommt vom Regionalligisten SB/DJK Rosenheim in die Burgstadt. Dort war er mit 11:5-Siegen erfolgreichster Spieler und hatte maßgeblichen Anteil am vierten Platz der Rosenheimer. Der Kontakt kam über den ehemaligen bayerischen Verbandstrainer und Inhaber einer Tischtennis-Schule, Thomas Wetzel, zustande. Bei Hilpoltsteins Abteilungsleiter Bernd Beringer hat Sanchi jedenfalls einen guten Eindruck hinterlassen: "Wir trauen ihm zu, dass er sich bei uns gut entwickelt." Gleiches gilt auch für die Mannschaft insgesamt: Flemming, Reitspies, Dickhardt und Sanchi - ein Quartett, an das man sich in Hilpoltstein erst noch gewöhnen muss.

Wolfgang Winkel

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/tv-hilpoltstein-setzt-auf-zwei-talente-3122368
© 2024 Donaukurier.de