Baar-Ebenhausen

Patrick Palfy hält die Hoffnung am Leben

Fußball: SV Karlshuld zieht nach 3:2-Sieg gegen Kasing ins entscheidende Relegationsspiel am Sonntag ein

06.06.2018 | Stand 23.09.2023, 3:26 Uhr
Mann des Tages: Patrick Palfy schoss alle drei Tore für seinen SV Karlshuld. −Foto: Foto: R. Lüger

Baar-Ebenhausen (DK) Drama mit Happy-End: Der SV Karlshuld hat gestern Abend vor 1002 zahlenden Zuschauern auf dem Sportgelände in Baar-Ebenhausen den SV Kasing in einem sehr spannenden Relegationsspiel mit 3:2 (1:1) nach Verlängerung besiegt.

Patrick Palfy hatte alle drei Tore erzielt. An diesem Sonntag trifft die Krzyzanwoski-Truppe auf dem neutralen Platz der DJK Ingolstadt auf Croatia Großmehring.

Relegation zur KreisliganSV Karlshuld - SV Kasing 3:2: Der Sieger spielt in der nächsten Saison in der Kreisliga. Aber auch für den Verlierer ist noch nicht aller Tage Abend - auch nicht für den SV Kasing. Denn weil es mit dem TSV Oberhaunstadt aus dem Kreis Donau/Isar heuer nur einen Absteiger aus der Bezirksliga gibt, können zwei zusätzliche Plätze ausgespielt werden, wie Kreisspielleiter Ludwig Schmidt gestern Abend am Rande des Spielfeldes bestätigte. "Die Partien waren bereits vor der Saison ausgelost und festgelegt worden, damit die Vereine Rechtssicherheit haben, dass sie die Relegation spielen dürfen. Die zusätzlichen freien Plätze haben sich halt so ergeben", sagte er. Und diese werden nun zwischen Ingolstadt/Pfaffenhofen und Erding/Freising ausgespielt. Deshalb bekommt der SV Kasing am Donnerstag, 14. Juni, erneut eine Chance und trifft auf den Verlierer aus der Begegnung zwischen Großmehring und Karlshuld. Sollte Großmehring als Verlierer vom Platz gehen, so findet die Partie in Dolling statt. Sollte Karlshuld verlieren, trifft man in Buxheim erneut auf den SV Kasing.

So weit wollen es die Schützlinge um Peter Krzyzanowski aber nicht kommen lassen. "Wir wollen am Sonntag den Deckel drauf machen und den Klassenerhalt sichern", sagte der Karlshulder Übungsleiter richtig abgekämpft nach 120 Minuten und fügte hinzu: "Kasing hat uns alles abverlangt, da war viel Tempo drin und beide Teams haben Kampfgeist gezeigt. Das war ein sehr intensives und spannendes Relegationsspiel. " Derweil klatschten sich die Karlshulder Spieler freudestrahlend ab. Am meisten geherzt wurde jedoch Patrick Palfy. Der 23-jährige war mit seinem Dreierpack der Mann des Tages. Ausgerechnet Palfy werden nun viele sagen, denn der Angreifer war über die Saison hinweg oftmals verletzt und kam nur in 18 Spielen zum Einsatz. Dabei schoss er vier Tore. "Das war für mich eine Katastrophen-Saison. Deshalb bin ich jetzt einfach nur glücklich und froh. Die drei Tore tun mir sehr gut", sagte er. Seinen Torriecher stellte Palfy erstmals in der 21. Minute unter Beweis, als er einem eigentlich zu langen Ball Florian Walters hinterherlief und nicht abschenkte. Weil Kasings Torwart Patrick Lücking beim herauslaufen dann einen Tick zu lange zögerte, spitzelte Palfy den Ball an ihm vorbei und schob aus spitzem Winkel zum vielumjubelten Führungstreffer ein. "Man darf nie aufgeben und muss immer an die Chance glauben, an den Ball zukommen", blickte der Karlshulder Torjäger auf das 1:0 zurück.

In einer von den Spielanteilen ausgeglichenen ersten Hälfte hatten die Kasinger bis dahin die besseren Torchancen: Karlshulds Ersatz-Torwart Simon Heindl, der den rot-gesperrten Tobias Eckl vertrat, war jedoch sowohl beim Schuss von Martin Oblinger (14.) als auch beim Versuch von Thomas Betz (20.) auf dem Posten. Dazwischen zielte der Kasinger Spielführer und Ex-Karlshulder Fabian Reichenberger in aussichtsreicher Position über den Kasten.

Nach dieser Anfangsoffensive des Kreisklassen-Vizemeisters kamen die Donaumösler zu ihren ersten Chancen - und zum Führungstreffer. Danach hätte auf der Gegenseite beinahe auch Thomas Betz (36.) von einem Torwartfehler profitiert, als Heindl zu weit vor seinem Kasten stand, der Distanzschuss sich aber über das Tor senkte. Kurz vor der Pause war David Ibramovic auf dem Weg zum 2:0, doch im letzten Moment luchste ihm Maximilian Heisler den Ball in höchster Not von den Füßen. In der 59.Minute verhinderte Heindl mit einem tollen Reflex bei einem Kopfball von Tobias Wolfsfelner den Ausgleich. Dieser fiel dann, als keiner mehr damit rechnete: In der 90.+2. Minute traf Martin Oblinger und rettete seine Truppe in die Verlängerung. Auch dort traf Oblinger (96.), ehe Palfy (102. und 113.) zunächst eiskalt zum 2:2 vollstreckte, nachdem drei Kasinger den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachten, und dann eine schöne Kombination über Krzyzanowski und David Ibraimovic über die Linie drückte.

"Viele Mannschaften brechen nach so einem späten Gegentreffer in der Verlängerung total zusammen. Aber wir haben es super gemacht und sind auch nach dem 1:2 zurückgekommen. Das war ein Sieg der Moral", bilanzierte Krzyzanowski und stellte gleichzeitig fest: "Es ist noch nichts passiert. Das war nur der erste Schritt zum Klassenerhalt. " Der zweite soll bereits am Sonntag gegen Großmehring folgen. Und notfalls sollen die Kasinger ein zweites Mal in die Knie gezwungen werden.

SV Karlshuld: Heindl, Wins, Stegmeir, Maritato, Walter, Seitle (46. Johannes Mamo), Paul, Palfy, Ibraimovic, Slakdowski (73. Bortenschlager), Krzyzanowski. - Tore: 1:0 Patrick Palfy (21.) 1:1 Martin Oblinger (90.+2), 1:2 Martin Oblinger (96.) 2:2 Patrick Palfy (102.) 3:2 Patrick Palfy (113.). - Gelb-Rote Karte: Waldemar Paul (SV Karlshuld, 118.). - Schiedsrichter: Christian Schunke (FC Sportfreunde Schwaig). - Zuschauer: 1002.

Norbert Dengler

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/patrick-palfy-haelt-die-hoffnung-am-leben-3120883
© 2024 Donaukurier.de