Allersberg

Volleyballer feiern Heimsiege auf Sand

Allersberger Duos Frisch/Eckl und Rölz /Giel triumphieren bei Turnieren der ebf-Serie

20.06.2018 | Stand 23.09.2023, 3:31 Uhr
Fleißig gebaggert und gepritscht wird am Wochenende auf den Beachvolleyball-Feldern der DJK Allersberg. Die heimischen Sportler können dabei mit ihrer Ausbeute zufrieden. Die Allersberger feiern zwei Turniersiege. −Foto: Foto: Tschapka

Allersberg (HK) Zwei Siege haben die Volleyballer der DJK Allersberg am Wochenende auf der heimischen Anlage bei den Turnieren der ebf-Serie eingefahren. In der für Einsteiger gedachten Leistungsklasse Freestyle gewann bei den Männern Matthias Frisch gemeinsam mit Stefan Eckl. Im Mixed dominierte das Duo Alexandra Rölz/Jonas Giel.

Am Samstag fanden zunächst die Freestyle-Turniere der Damen und Herren statt. In der Damenkonkurrenz gingen fünf Teams an den Start, die im Modus "jeder gegen jeden" ihren Sieger ausspielten. Nach zehn sehr ansehnlichen Matches sicherte sich das Team Geigl/Plößl aus Regensburg souverän mit vier Siegen den ersten Platz. Hinter den Zweitplatzierten Specht/Klodwig folgten die Heimteams Miriam Lehner/Alexandra Rölz, Theresa Dascillo/Jennifer Dortmann und Regina Hollweck/Anna-Lena Brandl. Letztere zeigten für ihr erstes gemeinsames Damenturnier eine sehr ansprechende Leistung.

Bei den Herren spielten acht Teams im "Pool-Play"-Modus gegeneinander, bei dem zunächst in zwei Vierergruppen um den Einzug ins Viertelfinale (Gruppenzweiter gegen Gruppendritter) beziehungsweise Halbfinale (Gruppenerster) gekämpft und anschließend der Turniersieg ausgespielt wurde. Fünf der acht Mannschaften waren dabei mit Allersberger Beteiligung. Gruppenvierter in Gruppe eins wurde das Duo Timo Schreiner/Timo Locker, die für ihr erstes gemeinsames ebf-Turnier mit einigen spektakulären Ballwechseln eine beachtliche Leistung ablieferten. Im ersten Viertelfinale hatten die beiden DJK-Youngster Oliver Eckl/Niklas Zeidler gegen Menden/Biertümpfel nach einem spannenden Spiel das Nachsehen. Im zweiten Viertelfinale machte es Benedikt Wittmann mit seinem Partner Timon Wölfl gegen die Routiniers Meyer/Tschäche besser und zog ins Halbfinale ein. Dort war dann aber gegen Jonas Giel / Dominic Lamprecht Schluss. Einen echten Fight lieferten sich Eckl/Frisch gegen Menden/Biertümpfel, die sie in drei hart umkämpften Sätzen niederrangen. In einem technisch und taktisch sehr anspruchsvollen Finale setzte sich nach zwei Sätzen das DJK-Duo Matthias Frisch/Stefan Eckl durch. Eckl konnte damit seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen.

Am Sonntag wurde dann der Titel unter den Mixed-Teams ausgespielt. Wiederum im "Pool-Play"-Modus maßen sich 16 Mannschaften miteinander. Nur aufgrund des Satzverhältnisses musste die Allersbergerin Jennifer Dortmann mit ihrem Partner Kevin Radon (Schwabach) als Gruppendritter ausscheiden. Die Halbfinals setzten sich erfreulicher Weise aus drei Heimteams zusammen. Im ersten Semifinale setzten sich Alexandra Rölz/Jonas Giel gegen Maria und Stefan Bahensky in drei spannenden Sätzen durch. In zwei ebenso ansprechenden Sätzen hatten Regina Hollweck/Steffen Baumann gegen Zerelles/Baderschneider (Erlangen) im zweiten Halbfinale das Nachsehen.

Das Finale zwischen Rölz/Giel und Zerelles/Baderschneider hätte nicht spannender sein können. Mit einem 20:18 im entscheidenden dritten Satz fuhren die Lokalmatadore Rölz/Giel kurz vor Einbruch der Dunkelheit den Turniersieg ein.
Nach einem erfolgreichen Beachvolleyballwochenende gastiert die ebf-Tour am Wochenende des 30. Juni/1. Juli mit drei Turnieren in der Expert-Kategorie wieder am Allersberger Brünnerla, bei dem nicht nur Teilnehmer, sondern auch sportbegeisterte Zuschauer jederzeit gerne willkommen sind.

Frank Blacha

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/volleyballer-feiern-heimsiege-auf-sand-3111364
© 2024 Donaukurier.de