Eichstätt

Willibaldswoche startet mit Wallfahrt der Kirchenchöre

Festtage zu Ehren des Bistumspatrons ab Samstag - Dresdner Bischof kommt - Abschluss mit Segnung von Ehejubilaren

03.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:08 Uhr
Die Statue des Bistumsgründers Willibald von Loy Hering im Eichstätter Dom. Dort finden die Gottesdienste zur Festwoche zu Ehren des Diözesanpatrons statt. −Foto: Foto: Hoffmann/pde

Eichstätt (pde) Mit einer Wallfahrt der Kirchenchöre startet am Samstag, 7. Juli, die Willibaldswoche in Eichstätt.

Der Eröffnungsgottesdienst mit Bischof Gregor Maria Hanke beginnt um 15 Uhr im Eichstätter Dom. Er markiert den Höhepunkt des ersten Tages mit der Wallfahrt der Kirchenchöre und wird live im Fernsehen und im Internet übertragen.

Rund 800 Sängerinnen und Sänger aus 45 Chören werden zusammen mit der Regionalkantoren-Schola sowie Bläsern der Dommusik und Domorganist Martin Bernreuther den Gottesdient musikalisch mitgestalten. Die Gesamtleitung hat Domkapellmeister Christian Heiß. Es erklingen unter anderem "St. Willibald, von Gott gesandt" (Chor mit Bläsern und Orgel) und die Missa "Fidem cantemus" von Christian Heiß sowie die Motette "Laudate Dominum" von Caspar Ett für Chor und Bläser.

Bereits um 10 Uhr treffen sich die Chöre aus dem Bistum zur gemeinsamen Probe im Dom. Nach dem Mittagessen mit Bischof Gregor Maria Hanke im Festzelt folgt ein halbstündiges Konzert der Jugendkantorei am Dom. Den Gottesdienst um 15 Uhr überträgt die Fernsehredaktion des Bistums auf dem katholischen Sender EWTN sowie im Internet unter www. bistum-eichstaett. de und www. katholisch. de.

Nach dem Auftakt mit den Kirchenchören steht am Sonntag, 8. Juli, das Jubiläum "50 Jahre Pfarrgemeinderäte im Bistum Eichstätt" auf dem Programm. Die im Februar neu gewählten Pfarrgemeinderäte und Kirchortsräte werden während der Sternwallfahrt der Pfarreien feierlich für ihre Aufgabe ausgesendet. Am Montag, 9. Juli, dem Tag der pastoralen Mitarbeiter, ist Bischof Heinrich Timmerevers (Bistum Dresden-Meißen) zu Gast in Eichstätt. Er hält in der Aula der Katholischen Universität einen Vortrag zum Thema "Christ- und Kirchesein in einer säkularen Welt - und die Zukunft des Christentums liegt vor uns? ! " Am Dienstag, 10. Juli, spricht Peter Beer, Generalvikar der Erzdiözese München-Freising, mit den Beschäftigten der Diözese Eichstätt über "Gemeinsam Zukunft gestalten - kirchliche Verwaltung auf neuen Wegen".

Am Mittwoch, 11. Juli, wird die Festwoche mit einer Wallfahrt der Kindertageseinrichtungen und einem Abend der Stille fortgesetzt. Anlässlich seines 100-jährigen Bestehens hat der Caritasverband für die Diözese Eichstätt seine Sammler zu einem Jubiläumstreffen am Donnerstag, 12. Juli, im Rahmen der Willibaldswoche eingeladen. Die Wallfahrt der Männer findet am Freitag, 13. Juli, statt. Als Prediger kommt Militärdekan Johann Meyer aus Seligenporten (Oberpfalz). Mit einer Begegnung für Ehejubilare endet die Willibaldswoche am Samstag, 14. Juli.

Die Willibaldswoche in Eichstätt wird seit 2009 jährlich als Wallfahrts- und Begegnungswoche begangen. Anlass ist der Gedenktag des ersten Bischofs von Eichstätt. Der aus Südengland stammende Missionar Willibald ist am 7. Juli 787 gestorben. Seine Ruhestätte befindet sich im Eichstätter Dom. Alle Gottesdienste in der Festwoche sind öffentlich zugänglich.

Für die Anfahrt empfehlen die Organisatoren die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und die Bildung von Fahrgemeinschaften. Weitere Informationen unter www. willibaldswoche. de.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/willibaldswoche-startet-mit-wallfahrt-der-kirchenchoere-3098662
© 2024 Donaukurier.de