Ingolstadt

Ingolstädter Jazztage mit Jan Garbarek

10.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:06 Uhr
Jan Garbarek tritt mit seiner Band am 9. November im Ingolstädter Festsaal auf. −Foto: Foto: Etxezarreta/dpa

Ingolstadt (DK) Das erste Highlight steht fest: Jan Garbarek, Improvisator, Komponist und findiger Bandleader mit unverwechselbarem Saxofon-Ton, kommt erneut zu den Ingolstädter Jazztagen.

Bereits zum 35. Mal trifft sich die internationale Jazzszene vom 27. Oktober bis 16. November in Ingolstadt. Wie gestern bekannt wurde, tritt die Jan Garbarek Group am 9. November um 19.30 Uhr im Festsaal des Stadttheaters Ingolstadt auf. Der norwegische Saxofonist wird dabei unterstützt von Rainer Brüninghaus am Piano, von Trilok Gurtu, dem wilden Trommelmagier aus Indien an den Percussions und dem Brasilianer Yuri Daniel am Bass. Jan Garbarek ist ein musikalischer Weltumsegler, der alles auffängt, was die Winde ihm zuwehen. Bei den Ingolstädter Jazztagen gastierte Garbarek bereits mehrfach, zuletzt 2014.

Garbarek, der Sohn des ehemaligen polnischen Kriegsgefangenen Czes? aw Garbarek und der norwegischen Bauerntochter Kari Nilsdotter, war bis zum Alter von sieben Jahren staatenlos. Er wuchs in Oslo auf. Als Musiker war Garbarek Autodidakt. Saxofon lernte er unter dem Einfluss von John Coltrane, den er 1961 im Radio hörte. 1962 gewann er einen Amateurwettbewerb. Bald darauf hatte er eine eigene Band mit Terje Rypdal, Arild Andersen und Jon Christensen.
Sein erstes Album unter eigenem Namen nahm er 1967 auf (Til Vigdis). Ab 1970 tourte er auch in Mitteleuropa. Den künstlerischen Durchbruch erzielte er spätestens mit dem Album Witchi-Tai-To (ECM, 1974).

Auch für die legendären Jazzpartys wurden schon erste Künstler bekannt: Okan Ersan & Noise Adventures, Kinga Glyk, Ida Nielsen & Band sowie Chris Minh Doky & The Electric Nomads treten bei der Jazzparty I am 9. November im NH Ingolstadt auf. Der Ticketvorverkauf zu Jan Garbarek, Trilok Gurtu und für die Jazzparty I startet am Montag, 16. Juli.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/ingolstaedter-jazztage-mit-jan-garbarek-3091723
© 2024 Donaukurier.de