Eichstätt

Erfolgreiche Heimpremiere

Kreisligist DJK Pollenfeld bezwingt TSV Absberg knapp mit 2:1-Toren

20.08.2018 | Stand 23.09.2023, 4:26 Uhr
Gut 200 Zuschauer sahen während der Woche das Aufeinandertreffer der DJK Limes 09 und des Aufsteigers SG Ochsenfeld/Pietenfeld/Adelschlag. Die DJK behielt mit 2:0 die Oberhand. −Foto: Foto: Traub

Eichstätt (EK) Gemeinsam mit dem TV Hilpoltstein führt die DJK Pollenfeld nach zwei Spieltagen die Kreisliga Neumarkt/Jura Süd verlustpunktfrei an. Die Hilpoltsteiner setzten sich im Duell gegen Meckenhausen mit 3:0 durch, während die Pollenfelder bei ihrer Heimpremiere den TSV Absberg mit 2:1 niederhielten.

Auf Platz drei folgt die DJK Limes 09, die schon unter der Woche Aufsteiger SV Ochsenfeld mit 2:0 bezwungen hatte. Am kommenden Spieltag gastiert nun die DJK Pollenfeld beim Aufsteiger in Ochsenfeld. Das dürfte spannend werden.

DJK Pollenfeld - TSV Absberg 2:1 (1:1): Zunächst einem Rückstand hinterherlaufen musste die DJK Pollenfeld bei ihrem Punktspieleinstand auf eigenem Platz. Am Ende ist aber alles gutgegangen und die Pollenfelder führen nun gemeinsam mit den Hilpoltsteinern die Tabelle an. Bis zur Trinkpause bei tropischen Temperaturen in der 25. Minute waren die Gastgeber die bessere Mannschaft. Es gab bis dahin aber kaum Torgelegenheiten für beide Teams, einmal abgesehen von der großen Chance, die Nico Löffler nach einem herrlichen Diagonalpass hatte, aber nicht nutzen konnte. Durchaus überraschend kamen dann die Gäste in der 33. Minute zur Führung. Nach einem unnötigen Foulspiel bekamen die Gäste einen Freistoß zugesprochen, den Wolfgang Wiedemann aus rund 25 Metern um die Mauer herum im DJK-Tor versenkte. Die Pollenfelder rannten nun an, hatten aber Pech, als Sebastian Schneider in der 40. Minute am Absberger Torhüter scheiterte. Dennoch hatte der heimische Anhang noch vor der Pause Grund zum Jubeln. In der 43. Minute war erneut Sebastian Schneider im Strafraum an den Ball gekommen, doch diesmal traf er vom linken Strafraumeck direkt in den rechten Torwinkel zum 1:1-Ausgleich. Ein Treffer Marke Tor des Monats!

Zu Beginn der zweiten Halbzeit neutralisierten sich die beiden Teams. Es war so ziemlich klar, dass der, der das zweite Tor schießt, die Begegnung gewinnen würde. Das waren zum Glück die Hausherren, denn als die Absberger in der 62. Minute einen Eckball per Kopf nicht weit genug wegbefördern konnten, nahm sich Lorenz Stadler ein Herz und schoss volley aus rund 15 Metern zum 2:1 für Pollenfeld ein. In der Folge agierte der TSV meist mit weiten Bällen, die der aufmerksamen DJK-Abwehr kaum Probleme bereiteten. Aber auch die heimischen Konter brachten nichts ein, womit es beim knappen Heimsieg der Gelbhemden blieb.

Josef Wermuth

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/erfolgreiche-heimpremiere-3049981
© 2024 Donaukurier.de