Reichertshausen

Übung im Seniorenheim

29.07.2018 | Stand 02.12.2020, 15:58 Uhr
Gut gemeistert haben die Feuerwehren die Übung im Reichertshausener Seniorenheim. Die Retter fanden die vermissten Personen schnell (links), der Löscheinsatz lief vorbildlich ab (oben) - und hinterher servierte Uwe Schrader (unten) Schweinebraten für alle. −Foto: Fotos: Steininger

Reichertshausen (hsg) Brand gelöscht, Feuer aus, Personen gerettet - so hat das Fazit eines gemeinsamen Übungseinsatzes der Feuerwehren aus Reichertshausen, Paindorf und Ilmmünster gelautet.

Mit Blaulicht eilten am Samstagnachmittag vier Fahrzeuge zum Seniorendomizil "Haus Raphael" nach Reichertshausen. Dort war der fiktive Brand ausgebrochen, den es zu löschen galt. Sechs Minuten nach der Alarmierung trafen die Wehren ein, den Einsatz leitete Martin Profendiner. Das Personal des Seniorenheims evakuierte die Brandabschnitte und informierte die Retter, dass Personen vermisst würden. Das Zusammenwirken des Personals mit der Wehr habe gut funktioniert, stellte Kommandant Josef Haun fest, der den Ablauf mit Argusaugen beobachtet hatte. Auch Profendiner war mit dem Ablauf "zu 95 Prozent zufrieden". Die Vermissten konnten schnell gefunden, das fiktive Feuer kontrolliert gelöscht werden. "Alle haben gewusst, was zu tun war", sagte die Leiterin des Seniorenheims, Kristina Müller.
Die Belohnung folgte sogleich: Küchenchef Uwe Schrader versorgte alle Einsatzkräfte.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/uebung-im-seniorenheim-3030360
© 2024 Donaukurier.de