Ingolstadt

Durstlöscher für gefiederte Freunde

LBV-Kreisgruppe bittet, in Gärten Vogeltränken aufzustellen - an vor Feinden unzugänglicher Stelle

03.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:56 Uhr
Zum Trinken und Baden geeignet: Eine Vogeltränke ist bei Hitze besonders wichtig. −Foto: Foto: GettyImages

Ingolstadt (DK) Jetzt, bei heißem und trockenem Wetter, brauchen Vögel dringend Wasser. Wenn viele natürliche Wasserstellen wie Pfützen und Gräben ausgetrocknet sind, helfen Vogeltränken unseren gefiederten Freunden. Darauf weist Rudolf Wittmann, der Vorsitzende der Kreisgruppe Ingolstadt des Landesbundes für Vogelschutz, hin.

Edle aus Stein gehauene Vogeltränken mit taufbeckengleichen Dimensionen an einem vornehmen Schattenplatz im herrschaftlichen Garten gehörten früher zur selbstverständlichen Gartenausstattung. Es scheint so, als ob es eine willkommene Beschäftigung der Gartenbesitzer war, Vögel beim Trinken und Baden zu beobachten, heißt es in einer Mitteilung des LBV. Doch auch eine kleine, schön geformte Vogeltränke kann eine Augenweide sein. Für die Trink- und Badegäste sind zwei Faktoren jedoch viel wichtiger als das Outfit der Badewanne: Möglichst frisches Wasser und ein sicherer Aufenthalt beim Trinken, Baden und der darauf folgenden Gefiederpflege, so die LBV-Kreisgruppe.

Rudolf Wittmann vom Landesbund für Vogelschutz in Ingolstadt rät: "Es gibt viele Möglichkeiten, Vogeltränken zu schaffen. Einfache und günstige Dienste leisten bereits große, wasserdichte Tonuntersetzer ab 30 Zentimeter Durchmesser." Das Vogelbad soll an einem Platz stehen, der Katzen keine Deckung bietet. In der Nähe sollte sich ein hoher Strauch oder Baum befinden, so können die Badegäste ihr Gefieder pflegen, sicher vor Feinden vom Boden und aus der Luft - mit nassem Gefieder fliegt es sich nicht so gut. Das Wasser sollte täglich erneuert werden, um die trinkenden Vögel vor Keimen zu schützen. Wenn der persönliche Lieblingsplatz im Garten nicht zu weit entfernt ist und die Besitzer in Ruhe verweilen, haben auch sie Anteil und Freude am Bad der gefiederten Gartenbewohner. Falls der Rand des Vogelbades relativ steil ist, rettet ein Stein in der Badeschale Insekten vorm Ertrinken. Auch Igel brauchen derzeit dringend Wasser. Eine frisch gefüllte Wasserschale, die sie auf ihren nächtlichen Streifzügen gut erreichen können, nehmen sie gerne an.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/durstloescher-fuer-gefiederte-freunde-3023715
© 2024 Donaukurier.de