Steinerskirchen

Lea Ackermann zu Gast

Steinerskirchener Wallfahrt am Himmelfahrtstag

07.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:55 Uhr
Schwester Lea Ackermann predigt am 15. August in Steinerskirchen. −Foto: Foto: Oase Steinerskirchen

Steinerskirchen (SZ) Eine beliebte Tradition ist die Andacht zum Fest Mariä Himmelfahrt in Steinerskirchen. Die Herz-Jesu-Missionare laden am 15. August um 20 Uhr zu einer Marienfeier mit Lichterprozession ein. Festpredigerin wird Schwester Lea Ackermann sein. Weit über tausend Besucher sind üblicherweise bei der Andacht dabei, zu deren Abschluss alle mit Kerzen um den Kirchberg ziehen.

Ackermann ist Ordensmitglied bei den sogenannten Weißen Schwestern und sie war lange in Ruanda tätig. Für ihr Engagement wurde ihr 2012 das Bundesverdienstkreuz verliehen. Sie arbeitet unabhängig und überkonfessionell für die Rechte von Frauen, die in Deutschland in Not geraten sind, seien es Opfer von Menschenhandel, Ausbeutung, Gewalt oder Zwangsheirat. Der von ihr gegründete Hilfsverein Solwodi hilft akut und längerfristig. Etwa 2300 Frauen in Not kommen jährlich dazu. Weitere Informationen sind auf www. oase-steinerskirchen. de zu finden. Bei Regen findet die Andacht mit Festpredigt in der Steinerskirchner Pfarr- und Wallfahrtskirche statt.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/lea-ackermann-zu-gast-3020658
© 2024 Donaukurier.de