Jahrsdorf

Jahrsdorfer Blaskapelle feiert 60-Jähriges

Zahlreiche Gäste feiern mit dem Jubelverein - Langjährige Mitglieder geehrt

20.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:50 Uhr
Walter Landkammer dirigiert die Kapellen beim Jubiläum der Jahrsdorfer Blaskapelle. −Foto: Foto: Heydler

Jahrsdorf (hy) Bei herrlichstem Sommerwetter hat die Jahrsdorfer Blaskapelle am Wochenende ihr Sommerfest und zugleich ihr 60-jähriges Bestehen gefeiert.

Das große Fest begann am Samstag mit dem Blasorchester "Vlado Kumpan und seinen Musikanten", die extra aus Tschechien angereist waren. Die Berufsmusiker aus Tschechen und der Slowakei begeisterten die sehr zahlreich erschienenen Gäste mit ihrer original böhmische Blasmusik vom ersten Augenblick an und heizten ihnen den ganzen Abend richtig ein. Zur Auflockerung hatte die Kapelle einen Moderator aus Donaueschingen mitgebracht, der in jeder kleinen Pause für Unterhaltung sorgte.

Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst im Festzelt. Stadtpfarrer Josef Mederer aus Spalt, ein gebürtiger Jahrsdorfer, hatte die gesamte Messfeier auf den Tag hin sehr gut vorbereitet. Einerseits brachte er die persönliche Verbundenheit zur Jahrsdorfer Blaskapelle deutlich zum Ausdruck und zum anderen zeichnete er in den Texten der Predigt und in den Texten für die Fürbitten seine Liebe zur Musik deutlich auf.

Im Anschluss an den Festgottesdienst wurden langjährige Mitglieder der Jahrsdorfer Blaskapelle geehrt. Für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Johann Steigleder ausgezeichnet und gleichzeitig zum Ehrenmitglied der Kapelle ernannt. 30 Jahre sind Michael Deyerler und Johann Hausner dabei. 25 Jahre Florian Mödl und Robert Steigleder. Für 20-jähriges Engagement wurden Sabrina Gaukler , Benedikt Krug und Kerstin Schöll geehrt. 10 Jahre spielt Lisa Stadlbauer mit. Für 20 Jahre aktive Tätigkeit in der Blaskapelle wurde Alois Meyer gedankt und Josef Deyerler zum Ehrenmitglied ernannt. Die Ehrungen nahmen Gerhard Engel, der Vizepräsident des Nordbayerischen Musikbundes, Thomas Buchner, der Kreisvorsitzende des Nordbayerischen Musikbundes, Hilpoltsteins Bürgermeister Markus Mahl, stellvertretende Landrätin Edeltraud Stadler und Alois Meyer, der Vorsitzende der Blaskapelle.

Höhepunkt des Festes war am Sonntagnachmittag der Sternmarsch. Die zehn Gastkapellen und die Jubelkapelle marschierten feierlich zum großen Gemeinschaftsauftritt auf den Sportplatz und spielten unter Stabführung von Walter Landkammer und Michael Meyer, dem Nachwuchsdirigenten. Dies war ein grandiose Erlebnis und ein sehr würdiger Abschluss des Festes.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/jahrsdorfer-blaskapelle-feiert-60-jaehriges-3008664
© 2024 Donaukurier.de