Neuburg/Newcastle

Wie schaut's aus in den Neuburger Innenstädten?

Symposium: Bürgermeister Habermeyer in Newcastle upon Tyne

19.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:38 Uhr
Beim Besuch in Newcastle: Doris Habermeyer, Bürgermeister Johann Habermeyer, Lord Mayor David Down und Lady Mayoress Barbara Down (von links). −Foto: Stadt Neuburg

Neuburg (DK) Wie sind die Innenstädte der weltweit vertretenen "Neuburgs" aufgestellt? Dieser spannenden Frage gingen die Teilnehmer eines Symposiums der Northumbria University im englischen Newcastle upon Tyne in der vergangenen Woche nach. Am Beispiel der englischen Stadt, die wie Neuburg an der Donau im Netzwerk "Newcastles of the World" eingebunden ist, wurde auch über die Weiterentwicklung der Innenstädte diskutiert.

Die Ottheinrichstadt wurde von Bürgermeister Johann Habermeyer vertreten. Darüber hinaus waren Delegierte aus "Neuburgs" aus Südafrika, Brasilien und Australien anwesend. "Es war sehr interessant, die unterschiedlichen Entwicklungen von Innenstädten kennenzulernen und auch Vergleiche herzustellen", berichtet Bürgermeister Habermeyer nun nach der Rückehr und ergänzt: "Meine Eindrücke und Erfahrungen aus dem Treffen möchte ich auch in die Innenstadt-Planung unserer Heimatstadt einbringen".

Abseits der Tagung kam es auch zu einem Treffen mit Newcastles Bürgermeister Lord Major David Down und dessen Gattin Lady Mayoress Barbara Down. Beide hatten das Ehepaar Habermeyer eingeladen und gebeten, sich in das offizielle Besucherbuch von Newcastle upon Tyne einzutragen.
 

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/wie-schaut-s-aus-in-den-neuburger-innenstaedten-2976450
© 2024 Donaukurier.de