Hilpoltstein

Flemming Favorit bei Top 48

04.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:32 Uhr
  −Foto: Tobias Tschapka

Hilpoltstein (HK) Es ist nicht nur das wichtigste Ranglistenturnier im deutschen Tischtennissport, sondern auch die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften im März 2019: Das Top 48 an diesem Wochenende im rheinland-pfälzischen Örtchen Waldfischbach-Burgalben ist zwar nicht mehr das, was es einmal war, aber für die Spielerinnen und Spieler hinter der deutschen Nationalmannschaft immer noch ein Gradmesser.



Der Hilpoltsteiner Alexander Flemming (kleines Foto) ist bei den Herren an Nummer eins gesetzt. In Abwesenheit zahlreicher Nationalspieler ist ein Titelgewinn - es wäre sein zweiter - allerdings nicht selbstverständlich. Die Jugend ist dem erfahrenen Frontmann der Mittelfranken dicht auf den Fersen.

So steht der Fuldaer Jugend-Nationalspieler Meng Fan Bo an Nummer zwei der Setziste. Gegen den "jungen Wilden" hat Flemming bei der Pokal-Vorrunde Ende August in fünf Sätzen nach der Vergabe eines Matchballs knapp verloren. Auch der deutsche Jugendmeister von 2016, Gerrit Engemann vom TTC GW Bad Hamm, kann Flemming gefährlich werden - er ist an Nummer vier gesetzt. Am meisten Respekt dürfte Hilpoltsteins Kapitän jedoch vor dem Dortmunder "Riesen" Erik Bottroff haben, gegen den er schon mehrmals verloren hat. Aufgrund seiner Q-TTR-Leistungspunkte ist "Botti" jedoch auf der Setzsliste nur als Nummer sechs aufgeführt. Von den zahlreichen Stolpersteinen, die man im Teilnehmerfeld findet, gelten der Kölner Gianluca Walther (Nummer drei), der Neckarsulmer Julian Mohr (fünf) und der Hesse Jens Schabacker (acht), der für Neckarsulm spielt, als die größten. Der Hilpoltsteiner Pilot Dennis Dickhardt wäre an Nummer sieben gesetzt gewesen, musste seine Teilnahme aber absagen, weil er einen lange geplanten Flug am Wochenende nicht verlegen konnte.

Das Turnier gilt als Qualifikation für die deutschen Einzelmeisterschaften. Die Spiele beginnen am Samstag um 9 Uhr mit der anstrengenden Gruppenphase und können unter www. tvhiptt. de live verfolgt werden.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/flemming-favorit-bei-top-48-2957640
© 2024 Donaukurier.de