Eichstätt

Spannender Zweikampf

Hitzhofen ist nach 4:0 Zweiter der Kreisliga und steht vor Partie beim Tabellenführer Kasing

15.10.2018 | Stand 23.09.2023, 4:40 Uhr
Unsanft gebremst: Der Großmehringer Stefan Hoffmann fällt nach einem Foul von Markus Jörg. −Foto: Traub

Eichstätt (EK) Der SV Manching II sorgte mit seinem 1:0-Sieg über den SV Kasing wieder für Spannung an der Spitze der Kreisliga 1 Donau/Isar. Der Tabellenführer liegt jetzt nur mehr zwei Zähler vor dem Zweiten, der jetzt FC Hitzhofen/Oberzell heißt.

Der FC setzte sich gegen den TSV Großmehring mit 4:0 durch und sieht jetzt schon mit Spannung dem nächsten Spieltag entgegen, wo er beim Spitzenreiter gastiert.

Gaimersheim kam in Oberhaunstadt zu einem 3:3, Gerolfing setzte sich gegen Croatia Großmehring mit 3:1 durch und der FC Sandersdorf bezwang den TSV Hohenwart mit 3:0. Der Türkisch SV schlug im Derby die DJK Ingolstadt mit 2:0.

FC Hitzhofen/Oberzell - TSV Großmehring 4:0 (1:0): Die Erfolgsserie des FC Hitzhofen/Oberzell hielt auch in der Heimpartie gegen den Vorletzten TSV Großmehring an. Der Sieg ist auch in dieser Höhe verdient, denn die Gäste kamen nur zu wenigen ernsthaften Torgelegenheiten. Nach der Begegnung sprach man beim FC von einem ungefährdeten Erfolg, auch wenn der Spielstand lange nur 1:0 war. Den Hausherren zugutegekommen ist zweifellos die schnelle Führung bereits in der zweiten Minute. Emin Ismaili flankte, der Ball wurde noch abgefälscht, blieb aber relativ ungefährlich. Allerdings konnte TSV-Keeper Stefan Kern den Ball nicht festhalten, so dass Benjamin Heigl zur Führung abstaubte. Die Gastgeber blieben aber nur 25 Minuten lang dominant, dann verflachte die Begegnung. In diesen 25 Minuten hätte man das Spiel durchaus entscheiden können, vergab aber gute Gelegenheiten. So scheiterte Heigl einmal nach schönem Zuspiel von Christian Redl am Gästekeeper, und auch nach einem schönen Doppelpass von Grenner und Heigl konnte Grenner den Großmehringer Schlussmann nicht überwinden. Nach einem sehenswerten Zuspiel von Onur Keskin lief Christian Redl allein aufs TSV-Tor zu, wurde aber im letzten Moment abgeblockt. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde das Spiel von den Hausherren nur mehr oder weniger verwaltet, und beinahe hätte man in der 78. Minute den Ausgleich kassiert. Nach einem Eckball klärte FC-Torhüter Matthias Rensch bravourös, hatte aber Glück, dass der abschließende Kopfball von Michael Kaps knapp über die Querlatte ging. Erlöst wurde der heimische Anhang, als gegen die nun etwas entblößte TSV-Abwehr in der 82. Minute Ismaili nach einem perfekten Pass von Matthias Schneider Gegenspieler und Torhüter ausspielte und ins leere Tor schob. Das 3:0 in der 86.. Minute erzielte Ismaili nach guter Vorarbeit von Johannes Welser. Ein Diagonalpass ging dem 4:0 in der 88. Minute voraus, und Christian Redl vollendete aus halblinker Position zum Endstand.

Josef Wermuth

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/spannender-zweikampf-2940402
© 2024 Donaukurier.de