Manching

Leistritz folgt auf Plank

31.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:20 Uhr
Mit einem Händedruck übergab Hans Plank (rechts) den Ehrenratsvorsitz an Thomas Leistritz. −Foto: Schmidtner

Manching (smd) Mit Hans Plank, der den Posten als Ehrenratsvorsitzender bei der Faschingsgesellschaft Manschuko aus Altersgründen an die jüngere Generation abgab, ging eine 38 Jahre lange Ära zu Ende.

Plank, der wie kein anderer die Faschingsszenerie in Manching maßgeblich geprägt hat, stand von 1981 bis 1990 als Präsident und von 1990 bis heute als Ehrenratsvorsitzender dem Verein vor.

Weil sich verdiente Manschukaner nach der aktiven Zeit nicht ganz aus dem Faschingsleben verabschieden wollen, wurde unter seiner Federführung 1990 der sogenannte Ehrenrat gegründet, in dem sich einige Aktive wiederfanden. Das zwölf Mitglieder starke Gremium, bestehend aus ehemaligen Präsidenten, Hofmarschällen und aktiven Personen, die Präsidium und Komitee mit Rat und Tat zur Seite stehen, ist ein fester Bestandteil der Manchinger Faschingsmacher.

Einstimmig wählten die anwesenden Ehrenräte Thomas Leistritz, der von 2003 bis 2016 als Präsident die Geschicke des Vereins leitete, zum neuen Vorsitzenden. Leistritz nahm mit Dank das Ehrenamt an und ist erfreut, dass er in der neuen Funktion bei Manschuko wieder eingebunden ist.

Präsident Roland Spies nahm die Gelegenheit wahr und informierte die Ehrenräte über die Besetzung der Ausschüsse und Arbeitsverteilung der im Juni neu gewählten Mannschaft. Besonders erfreulich ist laut Spies, dass einige externe Bewerbungen für die Garde eingegangen sind. "Das zeigt, dass Manschuko doch einen hohen Stellenwert hat. "

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/leistritz-folgt-auf-plank-2917635
© 2024 Donaukurier.de