Manching

Neue Regenten übernehmen das Zepter

Im Norden des Landkreises werden die Prinzenpaare für die Faschingssaison in ihre Ämter eingeführt

11.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:16 Uhr
  −Foto: Schmidtner, Lechermann, Schittenhelm

Manching/Vohburg/Weichering (DK) Mit der Inthronisation ihrer Prinzenpaare sind am Wochenende auch die Faschingsgesellschaften im Landkreisnorden in die fünfte Jahreszeit gestartet.

MANSCHUKOMit einem Konfettiregen lüftete Hofmarschall Franz Gmelch auf dem Eröffnungsball der Faschingsgesellschaft Manschuko, das gut gehütete Geheimnis, wer in der fünften Jahreszeit das närrische Zepter schwingt. Die Spannung im Saal stieg sichtlich als er von einem maskierten Saalgeist verwirrende Hinweise bekam, wo er das neue Prinzenpaar finden könnte. Mit einem Kerzenleuchter in der Hand ging er der Spur nach. Dann kam die Erlösung. In schwarzen Kutten gehüllt betrat das neue Prinzenpaar die Tanzfläche und gab sich unter Jubel und Beifall zu erkennen.

Der neue Regent Prinz Robin Berger stammt aus Geisenfeld und ist von Beruf Maurer. Der 27-Jährige hat sechs Jahre Tanzerfahrung bei Manschuko in der Garde. Seine Partnerin Prinzessin Carolina Rindlbacher stammt aus Manching und ist von Beruf Eventmanagerin. Die 24-Jährige fing in der Jugendtanzgruppe bei Manschuko an und tanzte sieben Jahre in der Garde. Beide werden die Faschingsgesellschaft durch die lange närrische Zeit führen.

Nach der obligatorischen Begrüßung der Ehrengäste - darunter Manchings Bürgermeister Herbert Nerb und zahlreiche keltische Hausordensträger - durch Präsident Roland Spies kam mit den Jugendtanzgruppen der erste Höhepunkt des Abend. Fünf nach Alter gestaffelte Tanzgruppen präsentierten eindrucksvoll tänzerisch und musikalisch die Elemente unserer Erde. Dafür gab es für den Nachwuchs frenetischen Beifall.

Einen besonderen Stellenwert nahm der Ehrenrat ein. Nach 16 Jahren als aktiver Manschukaner, der viele Posten in Präsidium und Komitee innehatte, wurde Walter Neubauer in das ehrenwerte Gremium aufgenommen. Ferner wurde offiziell der Ehrenratsvorsitzende Hans Plank, der sein Amt nach 38 Jahren an Thomas Leistritz abgab, zum Zeichen der Verbundenheit mit Manschuko von Präsidenten Spies zum Ehrenratsvorsitzenden a.D. ernannt. Das nächste Highlight für die Manchinger Faschingsmacher sind der Gemeindeball am 12. Januar und die Nacht der Garden in Ingolstadt am 18. Januar. 

Max Schmidtner


 ROT-BLAU VOHBURGAm Samstag ist auch in Vohburg der Fasching eingeläutet worden. Im sehr gut gefüllten Rathaussaal wurde die Inthronisation der neuen Prinzenpaare gefeiert. Zuerst stellte sich die Kinder- und Jugendgarde dem gespannten Publikum vor. Neuer Kinderhofmarschall ist Tim Bachmeier aus Münchsmünster. Und auch das neue Prinzenpaar war schnell gefunden. Prinzessin Verena I. und Prinz Leon I. regieren den Nachwuchs und konnten sogleich Krone und Zepter vom alten Kinderprinzenpaar übernehmen. Kinderprinzessin Verena Seier ist 13 Jahre alt und aus Manching, wo sie in die Keltenwall Realschule geht. Zu ihren Hobbys gehören Reiten, Schwimmen und natürlich das Tanzen in der Kindergarde. Der 12-jährige Kinderprinz Leon Cäsar aus Münchsmünster besucht die Mittelschule in Vohburg. In seiner Freizeit spielt er gerne Fußball und geht zum Kickboxen. Durch seine Prinzessin kam er zur Garde.

Nach der Inthronisation des Nachwucheses marschierten unter Leitung des Hofmarschalls Hartmut Lederer der Elferrat und die Prinzengarde ein. Fehlte nur noch das Prinzenpaar. Auch dieses Rätsel wurde flink und humorig gelöst. Prinzessin Julia I. und Prinz Simon II. heißen die Neuen. Julia Lachermeier, aufgewachsen in Ilmendorf, wohnt seit Kurzem in Hartacker. Sie ist 21 Jahre alt, arbeitet bei Audi als Kauffrau für Büromanagement und tanzt bereits seit ein paar Jahren bei Rot-Blau Vohburg. Ihr Prinz Simon Lechermann, 21 Jahre alt, ist ein waschechter Vohburger und arbeitet als Modellbauer bei Audi. Er begann schon als Kinderprinz bei der Vohburger Garde. Einen Großteil seiner Freizeit verbringt er bei der Wasserwacht als Rettungstaucher und Bootsführer.

Nach der Übergabe der Insignien in Form von Krone und Zepter bedankte sich Bürgermeister Martin Schmid bei den scheidenden Prinzenpaaren, beglückwünschte die neuen Hoheiten und überreichte die Stadtschatulle und den Rathausschlüssel. Zu guter Letzt zeigten die frischgebackenen Tollitäten noch als Kostprobe für den Prinzenball einen kurzen Walzer.

Wer das gesamte Programm der neuen Session von Rot-Blau Vohburg sehen will, muss sich allerdings noch ein wenig gedulden. Den ersten Auftritt der Kinder- und Jugendgarde sowie der Prinzengarde mit Elferrat und Prinzessin Julia I. und Prinz Simon II. kann man am 4. Januar 2019 beim Prinzenball in der Agnes-Bernauer Halle in Vohburg sehen. 

Erika Lechermann


 REBDie vier Tollitäten der Faschingsgesellschaft Reichertshofen-Ebenhausen-Baar (REB) sind in dieser Saison allesamt aus der Marktgemeinde Reichertshofen. Mit dem Funkenmariechen Marina Klöckers und dem Hofmarschall der Kindergarde Sophia Bauer hat Karlskron zwei und mit Hofmarschall Nico Pilz Baar-Ebenhausen eine Person in den vordersten Reihen der diesjährigen Faschingssaison.

Langenbruck spielt dabei eine wichtige Rolle: Denn das Prinzenpaar stammt aus dem Reichertshofener Ortsteil. Mit Prinz Christoph II. und Prinzessin Kathrin II. sind es für diejenigen, die die REB schon länger verfolgen, keine Unbekannten. Denn Christoph Best tanzt inzwischen das elfte Jahr in der Faschingsgarde und war drei Jahre Vizepräsident des Vereins. Der 30-jährige Gärtner übernimmt das Prinzenamt dabei direkt von seinem Bruder Martin. Kathrin II. - im realen Leben Kathrin Credet - ist 23 Jahre alt und Studentin. Sie begann ihre REB-Laufbahn bereits mit sechs Jahren in der Kindergarde, die sie inzwischen als Trainerin betreut. Die diesjährige Prinzessin ist fest verwurzelt mit der REB. Neben dem Tanzen zählen Skifahren und Reiten zu ihren Hobbys. Während der Saison werden das Prinzenpaar, die Garde und die Elferräte auf die Ansagen von Hofmarschall Nico Pilz hören, der dieses Amt inzwischen zum vierten Mal innehat.

Für Prinz Martin und Prinzessin Julia ist die Regentschaft mit der Bekanntgabe der neuen Tollitäten im Landgasthof Vogelsang in Weichering beendet. Die beiden sowie das scheidende Kinderprinzenpaar Benedikt und Melina erhielten von Präsident Stefan Schmid sowie den beiden Bürgermeistern Michael Franken und Ludwig Wayand kleine Geschenke und ein Dankeschön für die vergangene tolle Jubiläumssaison des Vereins.

Jetzt aber beginnt auch bei den Kindern die Regentschaft von zwei Neuen: Prinzessin Eva-Maria und Prinz Jonas. Eva-Maria Brückl verfolgt die Auftritte der Kindergarde seit Jahren mit Begeisterung - jetzt wird die tanz- und turnbegeisterte Siebenjährige mit Jonas Erdmann den Tross anführen. Der ist durch seine seit acht Jahren mittanzende Schwester längst zum REB-Kenner geworden. Zudem gehört Schwimmen zu den Leidenschaften des Achtjährigen.

Die Vorstellung der Tollitäten der Faschingssaison 2018/19 verlief entspannt, das Ergebnis war durchaus überraschend. Denn bei der REB funktioniere es nach wie vor, dass nur ein kleiner Kreis eingeweiht ist, wer die Regenten seien, so Präsident Schmid. Der freute sich auch bereits auf den kommenden Tag. Denn nachdem man selbst das Prinzenpaar am 10. November kurz nach 23 Uhr vorgestellt hatte, fuhr der komplette Tross am 11. November in die Karnevalshochburg Köln, um dort am Sonntag um 11.11 Uhr die Eröffnung der Faschingssaison live zu erleben. Und vielleicht, so hoffte REB-Präsident Schmid, ergebe sich in der Rheinmetropole ja die ein oder andere Faschingsverbindung.    

Ramona Schittenhelm


 

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/neue-regenten-uebernehmen-das-zepter-2903040
© 2024 Donaukurier.de