Ingolstadt

Beschwingte Zeit

Antje Rietz gastiert mit Band im Stadttheater

20.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:12 Uhr
"Halleluja, mein Engel!": Antje Rietz singt Weihnachtslieder. −Foto: Plum

Ingolstadt (aw) Beim vierten Lied kommt die Trompete zum Einsatz: "Joy To The World".

Schließlich ist die Trompete Antje Rietz' Markenzeichen, seit sie mit ihrem Spiel in "Abends wenn die Lichter glühn" den vier Herren auf der Bühne und dem Publikum den Kopf verdrehte. Jetzt gastiert die Berlinerin mit einem Weihnachtsprogramm in Ingolstadt. Am 30. November heißt es im Stadttheater: "Halleluja, mein Engel! " Dann präsentiert Antje Rietz mit ihrer Band traditionelle Weihnachtslieder, goldene Swingklassiker und Rock'n'Roll.

"Der Abend wird festlich, besinnlich und sehr unterhaltsam sein, denn ich fröne meinen ganzen Vorlieben - auch dem Jodeln", verspricht sie. "Ich habe nämlich Berlins besten Rockabilly-Bassisten dabei, der schon als Kind das Zitherspielen gelernt hat. Der liebt diese Ausflüge in die alpenländische Stubnmusi auch so. Und ich finde, das passt wunderbar in die Weihnachtszeit. " Neben Moe Jaksch (Bass, Zither), sind auch Harry Ermer (Piano, Mundharmonika) und Micky Bister (Schlagzeug) mit von der Partie.

Konzipiert hat Antje das Konzert für das Schlossparktheater in Berlin, wo sie mit ihrer Band am 23. und 25. Dezember auftritt. Zu hören sein wird eine Mischung aus traditionellen Weihnachtsliedern und Swing-Titeln, wie man sie etwa von Doris Day kennt. Unter den 20 Nummern findet man das alte französische Weihnachtslied "Haben Engel wir vernommen" oder "Es wird scho glei dumper", man hört "Rocking Around The Christmas Tree", den "Jingle Bell Rock" und "Haleluya la'olam" mit dem Israel 1979 den Eurovision Song Contest gewonnen hat. "Stille Nacht" hat sie wieder gestrichen. Dafür ist es Ende November einfach noch zu früh - obwohl sich das Konzert perfekt für den Auftakt in die Adventszeit eignet, zu dieser Zeit der Einkehr und Ruhe. Ist Mitsingen eigentlich erlaubt? Antje Rietz lacht: "Ich bitte darum! "

"Halleluja, mein Engel! " am 30. November, 19.30 Uhr, Großes Haus. Kartentelefon (0841) 30547200.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/beschwingte-zeit-2888751
© 2024 Donaukurier.de