Beilngries

Sterne als Wegweiser

Kottingwörther Kinder gestalten einen vorweihnachtlichen Familiengottesdienst

13.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:02 Uhr
Im Zeichen der Sterne haben sich die Kinder um den Altar versammelt. −Foto: Wittmann

Kottingwörth (jwt) "Freut euch ihr Christen, schon ist nahe der Herr", haben die Kottingwörther Kinder zusammen mit den Erwachsenen zu Beginn des Familiengottesdienstes in ihrer Pfarrkirche gesungen. Am zweiten Adventssonntag haben sie den gut besuchten Gottesdienst mit Domkapitular Josef Funk gestaltet. Vorbereitet wurden sie von Gemeindereferentin Juliane Gerl und einigen Müttern. Johanna Karch begleitete sie bei den Liedern auf der Gitarre und Mundharmonika.

Funk stellte die Mutter Jesu in den Mittelpunkt der Messfeier: "Sie hat den Heilsbringer in diese Welt gebracht." Die kindgerechte Lesung mit verteilten Rollen (das Mädchen Maria und ein Engel) beinhaltete die Verkündigung der Ankunft des Gottes Sohnes. Sterne, bekannte Symbole der Weihnachtszeit, sollten den Weg zu Jesu weisen. Einzelne Kinder brachten insgesamt zwölf dieser Wegweiser zum Altarraum. Auf ihnen waren entscheidende Tugenden und Grundsätze zu lesen: gute Gedanken, Glaube, Glück, Hoffnung, Mut, Frieden, Ruhe, Freundschaft, Lachen, Gerechtigkeit, Freiheit und Liebe. Auch beim Kyrie und bei den Fürbitten wurden diese Gedanken vorgetragen. Am Ende des eindrucksvollen Gottesdienstes äußerte der Domkapitular noch einen persönlichen Weihnachtswunsch: "Schön wäre, wenn es öfter gelingen würde, so viele Kinder in einem Gottesdienst dabei zu haben."

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/sterne-als-wegweiser-2844912
© 2024 Donaukurier.de