Haus für die Gemeinschaft

03.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:55 Uhr

Die Inbetriebnahme des neuen Dorfgemeinschaftshauses ist in Ernsgaden der Höhepunkt des Jahres.

Das knapp eine Million Euro teure Gebäude, das vielen örtlichen Vereinen und Gruppen eine neue Heimat bietet, wird bei der Einweihnungsfeier als "Schmuckstück in Ernsgadens neuer Mitte" bezeichnet. Und noch ein weiteres bauliches Großprojekt wird auf den Weg gebracht: eine barrierefrei Seniorenwohnanlage an der Graf-Ernest-Straße mit kalkulierten Kosten von etwa drei Millionen Euro. Der Gemeinderat verständigt sich auf einen L-förmigen Trakt, der elf Wohnungen beherbergen soll. Rund 500000 Euro investiert die Gemeinde auch in zwei neue Vakuumstationen zur Erhöhung der Betriebssicherheit beim örtlichen Kanalnetz. Der Kindergarten Mondschaukl, dessen vier Gruppen aus allen Nähten platzen, feiert sein 25-jähriges Bestehen, und der Bahnhofsvorplatz wird mit 26 überdachten Fahrradstellplätzen neu gestaltet. Massive Anwohnerproteste löst die Belegung eines Zweifamilienhauses mit 16 osteuropäischen Arbeitern aus. Weil weder die Gemeinde noch das Landratsamt etwas dagegen unternehmen können, wenden sich die Anlieger an den Petitionsausschuss des Bayerischen Landtags.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/haus-fuer-die-gemeinschaft-2819718
© 2024 Donaukurier.de