Berching

Musikalische Bilanz

15.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:50 Uhr

Berching (DK) Auf ein erfolgreiches Jahr haben Dirigent Gerald Lang und das Symphonische Blasorchester Berching zurückgeblickt.

Seit Jahresbeginn probten die Musiker zusammen mit der Band Nick's Nice für die Herbstkonzerte in Berching, Greding, Deining und Obernberg am Inn.

Unter dem Motto "Latin Gold" wurden Stücke wie "Cordilleras de Los Andes", "El Condor Pasa" oder weltberühmte Hits wie "Más Que Nada" und "Viva La Vida" einstudiert. Somit beinhaltete das diesjährige Konzertprogramm ein ausgewogenes Verhältnis an spielerisch höchst niveauvollen Werken wie dem Klassiker "Evita", einer Zusammensetzung der größten Hits aus dem gleichnamigen Musical, und Stücken, deren Rhythmen die Zuschauer mitrissen. Die gesangliche Begleitung lieferten Verena Stadler und Stefan Sellerer, die sich selbst in der spanischen Sprache textsicher bewegten.

In Berching und Greding waren die Hallen wie gewohnt gut gefüllt, in Deining hatte sich die Besucherzahl im Vergleich zum Vorjahr erfreulicherweise mehr als verdoppelt. Dank des großzügigen Sponsorings der Bäckerei Plank konnte jeder Zuhörer ausreichend verköstigt werden. Durchs Programm geführt wurde das Publikum von Paola Haselbauer, die mit südamerikanischem Charme ihr Debut als Moderatorin gab.

Für die Musiker stellte die Konzertreise ins österreichische Obernberg den Höhepunkt des Herbstes dar, nicht zuletzt wegen der großartigen After-Show-Party, bei der die Mitglieder von Nick's Nice für Partystimmung sorgten.

Allen Konzerten war eine erstklassige Stimmung - sowohl unter den Musikern als auch unter den Zuhörern - gemeinsam. Viele Stimmen bezeichneten die diesjährige Konzertreihe als eine der besten seit Jahren, Gerald Lang gelang es kontinuierlich, sein Orchester in den Proben zu motivieren, so dass dieses auch ohne professionelle Aushilfs-Musiker eine einwandfreie Performance abliefern konnte.

Der intensiven Arbeit von Johanna Baumann ist es zu verdanken, dass auch das Nachwuchs-Orchester und das ComeBack-Orchester einen sichtlichen Anstieg des spielerischen Niveaus vorweisen konnten. In diesem Jahr kann das Orchester sein 20-jähriges Bestehen feiern. Getreu dem Motto "Glanz und Gloria" werden die Musiker anlässlich des Jubiläums bis zum Herbst erneut ihr Bestes geben, um dem Anlass gerecht werdende Konzerte auf die Beine zu stellen.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/musikalische-bilanz-2803335
© 2024 Donaukurier.de