Heideck

Ein "Brunnenmännla" für die Besten

Stadt Heideck ehrt erfolgreiche Bürger aus den Bereichen Kultur, Sport, Schule und Beruf

18.03.2019 | Stand 23.09.2023, 6:16 Uhr
Voll ist die Bühne in der Heidecker Stadthalle beim abschließenden Gruppenbild mit den Geehrten. −Foto: Klier

Heideck (HK) Beim 10. Ehrungsabend für erfolgreiche Heidecker sind 19 Männer und Frauen sowie vier Mannschaften ausgezeichnet worden. Sie alle erhielten am Samstag in der Stadthalle eine Minatur des Heidecker "Brunnenmännla" als Anerkennung ihrer herausragenden Leistungen im Vorjahr in den Bereichen Kultur, Sport, Schule und Beruf.

Die Ehrungen in der Sparte Beruf und Schule begannen mit Klaus Schmauser aus Selingstadt. Der gelernte Feinwerkmechaniker und Uhrmacher war an der Fachschule in Triesdorf mit einem Notendurchschnitt von 1,03 der jahrgangsbeste Absolvent als Techniker für Umweltschutztechnik und regenerative Energien und wurde auch mit dem Bayerischen Meisterpreis ausgezeichnet.

Johannes Harrer aus Liebenstadt ist beim Baugeschäft Franz Trost beschäftigt. Trotz verkürzter Ausbildung als Maurer erlangte er die beste Praxisnote und qualifizierte sich so für den Leistungswettbewerb auf mittelfränkischer Ebene. Beim Leistungswettbewerb der Bauinnung Schwabach-Roth-Hilpoltstein erreichte er den ersten Platz und erhielt dafür vom Innungsobermeister eine vergoldete Maurerkelle.

"Bio-Speis" haben Rosalinde und Martin Harrer ihren Hof in Liebenstadt benannt. Für ihre Verdienste um biologisch-ökologisch erzeugte Lebensmittel wurden sie im vergangenen Jahr vom damaligen bayerischen Landwirtschaftsminister Helmut Brunner ausgezeichnet. Bei den Öko-Erlebnistagen hatte der Liebenstädter Betrieb den zweiten Platz belegt.

Die Fachschule für Heilerziehungspflege Neumarkt schloss Linda Schötschel mit einem Notendurchschnitt von 1,20 als beste Absolventin ab. Nachdem sie zunächst Schulbegleiterin bei Regens Wagner Zell gewesen war, hatte sie sich zur Weiterbildung entschlossen.

Die Ehrung im Bereich Musik und Kunst leitete die 18-jährige Katharina Klehr gleich selbst ein. Auf der Renaissance-Blockflöte glänzte sie in virtuosem Spiel mit der Sonata Primo von Dario Castello. Ihr Vater Fritz Klehr begleitete sie auf dem Cembalo. Katharina hatte beim Wettbewerb "Jugend musiziert" die volle Punktzahl erreicht und war zum Konzert "Junge Künstler musizieren" in die Kulturfabrik eingeladen worden.

Dieselbe Einladung hatte der 16-jährige Matthias Borgemeister erhalten. Er überzeugte mit seinem Spiel auf der Violine, als er mit Cornelia Knab irische Weisen perfekt interpretierte.

Wie schon in den vergangenen Jahren nahmen die Ehrungen aus dem sportlichen Bereich einen großen Platz ein. Für den Schachclub Heideck-Hilpoltstein erreichte die erste Mannschaft in der Besetzung Martin Fink, Thomas Ruderer, Wolfgang Wegmann, Maximilian Ruderer, Bastian Perner, Marc Oberhofer, Stephan Platz, Manfred Korth, Norbert Kirchner und Alfred Strnad mit dem Aufstieg in die Bezirksliga 1 den größten Erfolg der Vereinsgeschichte. Der erst neunjährige Christian Zimmer vom SC Heideck-Hilpoltstein wurde mittelfränkischer Meister in der Altersklasse U10 und wurde in den bayerischen Leistungskader aufgenommen.

Auf ein erfolgreiches Jahr 2018 blicken auch die Heidecker Kegler zurück. Der 14-jährige Alexander Siegert und die 15-jährige Elena Hueber aus Liebenstadt wurden jeweils Bayerische Meister mit der mittelfränkischen Bezirkskadermannschaft in der Altersklasse U14 und gewannen beide die Kreismeisterschaft. Ebenfalls in die Siegerliste der Kreismeisterschaft trugen sich die 16-jährige Johanna Nickl aus Liebenstadt in der Altersklasse U 18 und Larissa Eckmann aus Liebenstadt in der Altersklasse U23 ein. Weiteren Kreismeistertitel holten Evi Heim bei den B-Seniorinnen und das Duo Anja Benz/Larissa Eckmann. Meister der Bezirksliga Mittelfranken Süd wurde die Jugendkegelmannschaft Heideck/Großschwarzenlohe mit Lena Eckmann, Elena Hueber, Johanna Nickl, Alexander Siegert, Kevin Haßler.

Im Fußball schaffte die zweite Herrenmannschaft des TSV Heideck im vergangenen Jahr den Aufstieg in die Kreisklasse. Für dieses Team, das sich im entscheidenden Relegationsspiel mit 5:4 gegen Haunstetten durchsetzte, spielten Tassilo Schneider, Manuel Koller, Julian Fochler, Stefan Hofmeier, Max Metzger, Thomas Düner, Max Winkler, Michael Albrecht, Andreas Loy, Matthias Schuster, Alexander Loy, Felix Herzog, Alex Koller, Fabian Gareis und Daniel Meier.

Viele Erfolge haben erneut die Heidecker Schützen vorzuweisen. Stefan Rotter wurde Bayerischer Meister mit dem Magnum-Revolver. Werner Wieder gewann die Bronzemedaille bei der Deutschen Meisterschaft der Senioren in der Disziplin IPSC Rifle Standard Semi Auto und wurde zuvor Bayerischer Meister in der Disziplin Dynamische Büchsen. Werner Buschmann wurde Bezirksmeister mit dem Magnum-Revolver. Josef Federer wurde Bayerischer Vizemeister ebenfalls mit dem Magnum-Revolver sowie Bezirksmeister.

In der Leichtathletik war die 15-jährige Heideckerin Carolin Kupsch (TV Eckersmühlen/LG Landkreis Roth) besonders erfolgreich. Sie wurde Fünfte bei der deutschen Meisterschaft im Diskuswurf sowie Bayerische Meisterin im Diskuswurf und im Blockmehrkampf Wurf. Außerdem wurde sie Nordbayerische Meisterin im Kugelstoßen.

Ein besonderer Clou war der Auftritt des Motorradtrial-Fahrers Thomas Piegler vom MSC Jura Heideck. Mit seinem E-Motorrad umrundete er zunächst beinahe lautlos die Tische im Saal, um dann mit Anlauf die Treppe hinauf auf die Bühne zu fahren. Er erreichte im vergangenen Jahr den siebten Platz beim Deutschen Trial-Pokal und wurde Bayerischer Meister sowie Bezirksmeister.

Die Laudationes auf die erfolgreichen Heidecker hielten Bürgermeister Ralf Beyer, stellvertretender Bürgermeister Dieter Knedlik und Stadtratsmitglied Reinhard Spörl. Musikalisch begleitet wurde der Abend vom Claus-Raumberger-Ensemble.
 

Manfred Klier

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/ein-brunnenmaennla-fuer-die-besten-2711718
© 2024 Donaukurier.de