Sattelberg

Straße nach Kemnat künftig für Busse gesperrt

Gachenbacher Gemeinderat schließt sich einer Entscheidung der Schiltberger Räte an

03.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:17 Uhr
Idyllisch gelegen und auch bei Spaziergängern beliebt ist die schmale Gemeindeverbindungsstraße zwischen Sattelberg (im Hintergrund) und Kemnat. Künftig dürfen hier keine Busse mehr fahren. −Foto: Hofmann

Sattelberg/Kemnat (bdh) Die kleine Gemeindeverbindungsstraße zwischen Sattelberg (Gemeinde Gachenbach) und Kemnat (Gemeinde Schiltberg) wird nur für Busse, nicht aber für Pkw und Motorräder gesperrt.

Das hat der Gachenbacher Gemeinderat am Dienstagabend beschlossen und folgt damit einer Entscheidung des Schiltberger Gemeinderats. Ursprünglich hatten die Jagdpächter von Weilach/Sattelberg eine generelle Sperrung für den motorisierten Verkehr gefordert - eine Ausnahme sollte nur für Landwirte gelten. Das hätten die Bürger von Kemnat aber strikt abgelehnt, berichtete Bürgermeister Alfred Lengler nun. Die Fahrt auf der nur zum Teil asphaltierten Straße ist durchaus abenteuerlich, vor allem in dem Abschnitt, der in engen Kurven durch den Wald führt und für größere Fahrzeuge nicht unbedingt geeignet ist. Die Verkehrszunahme auf der Nebenstrecke ist offenbar darauf zurückzuführen, dass die Figurengruppe der Heiligen Familie am Waldrand Richtung Sattelberg immer mehr Besucher anzieht.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/strasse-nach-kemnat-kuenftig-fuer-busse-gesperrt-2684196
© 2024 Donaukurier.de