Reichertshofen

Reichertshofen baut seine Kinderbetreuung weiter aus

Neue gemischte Gruppe im Sonnenkindergarten Hög beschlossen: So entstehen 20 neue Plätze

05.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:48 Uhr
Bald spielen hier noch mehr Kinder: Der gemeindliche Kindergarten Sonnenkindergarten in Hög soll in Kürze um eine gemischte Gruppe erweitert werden. −Foto: Vogl

Reichertshofen (vov) Weiterhin eine "Dauerbaustelle" in Reichertshofen: die Schaffung von Kinderbetreuungsplätzen.

Um der großen Nachfrage Herr zu werden, wurde im Gemeinderat die Einrichtung einer neuen gemischten Gruppe im Sonnenkindergarten beschlossen.

Gerade wurde der Bau einer neuen Kindertagesstätte in Langenbruck beschlossen, schon muss die Gemeinde erneut auf den wachsenden Bedarf reagieren: Bislang konnte rund 15 Kindern für den Zeitraum Januar bis Mai 2020 kein Platz in einer Krippe oder Kindertagesstätte des Marktes angeboten werden. Um die Nachfrage zu erfüllen, bietet der Markt Reichertshofen künftig eine weitere gemischte Gruppe im Höger Sonnenkindergarten an.

Die neue Gruppe soll im Januar 2020 starten und in die Räume der bestehenden Kindergartengruppe im Souterrain ziehen. Die bestehende Gruppe wechselt dann in den derzeitigen Turnraum. Wie Bürgermeister Michael Franken (JWU) im Gemeinderat informierte, habe bereits ein Termin mit dem Landratsamt, Vertretern von Gesundheitsamt, Jugendamt und Bauamt stattgefunden. Dabei sei man zum Schluss gekommen, dass die Räume in Hög sehr gut geeignet seien.

In der neuen Gruppe stünden 20 Plätze zur Verfügung. Geschaffen würde auch keine reine Kindergartengruppe, sondern eine altersgemischte Gruppe. Die Betreuungszeiten gehen von 7 bis 15 Uhr. Franken erläuterte auch, dass kleine Umbaumaßnahmen bei den Toiletten erfolgen müssten sowie Wickelgelegenheiten und Schlafgelegenheiten geschaffen werden müssten.

"Wie stehen die Erzieher dazu? ", fragte Gabi Breitmoser (CSU). "Hög sieht das sehr positiv", antwortete Franken. Für die Einrichtung der Krippengruppe gab es im Gremium einhellig grünes Licht. Der Markt will nun alle Eltern anschreiben, die bisher eine Absage bekommen haben. Die neue Gruppe steht sowohl Kindern aus Reichertshofen als auch aus den Ortsteilen offen.

In Kürze starten die Planungen

Reichertshofen (vov) Die Straßen des historischen Siedlungskerns sollen im Rahmen des Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzepts saniert werden.

Über den aktuellen Stand informierte Bürgermeister Michael Franken (JWU) in der Gemeinderatssitzung.

Saniert werden sollen Unterer Graben, Oberer Graben, Margarethenstraße, Johannisstraße, Herrnstraße, Herzog-Heinrich-Platz und Teile der Österreichstraße. Franken informierte, ein entsprechender Vertrag mit dem Büro ARGE Raum+Zeit Landschaftsarchitektur Stadtplanung/ Schulte Ingenieure sei unterzeichnet, der Planungsbeginn erfolge in den nächsten Wochen.

Im Herbst soll ein Gesamtkonzept der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Das fertige Gesamtkonzept soll bis 2020 vorliegen und die ersten Baumaßnahmen sollen 2021 erfolgen.
 

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/reichertshofen-baut-seine-kinderbetreuung-weiter-aus-2575683
© 2024 Donaukurier.de