Gerolfing

60 Jahre Ambrosius

Gerolfinger Imker feiern Gründungsjubiläum: Festakt am nächsten Sonntag

09.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:18 Uhr
Domizil der Gerolfinger Imker ist das alte "Schinderhäusl" am Lehrbienenstand. Im Bild aus früheren Zeiten präsentieren sich (von links): Der langjährige Vorsitzende Albert Kreitmaier, der langjährige Schriftführer Hermann Schmidt, daneben die noch lebenden Ehrenmitglieder Gabriel Ledl und Konrad Wilhelm. Unten kniend der damals achtjährige Jungimker Andreas Wilhelm. −Foto: Weiß

Gerolfing (jw) Es war am 20. Dezember 1959 im Gasthaus Meierbeck in Gerolfing, als sich einige Imkerfreunde zusammenschlossen, um den Bienenzuchtverein Ambrosius ins Leben zu rufen.

Männer der ersten Stunde waren der erste Vorsitzende Hans Schmid, im Volksmund genannt "Brüning", und Josef Heckl, der als Kassier und Schriftführer eine Doppelfunktion hatte. Ebenfalls von Anfang an dabei waren Albert Kreitmaier als Wander- und Seuchenwart und Andreas Drexel als Berichterstatter. Das Amt des Beisitzers führte Georg Schmidt aus, die Kassenrevisoren Alois Schmidt, Kaspar Nißl und Xaver Heindl komplettieren den ersten Vorstand des Bienenzuchtvereins Ambrosius.

In der Anfangszeit waren es 27 aktive Imker, die 200 Bienenvölker betreuten. Heute sind es 24 Imker, die 85 Bienenvölker überwachen. Um die Bienen der Jugend näherzubringen, so Vorsitzender Josef Nißl, werden regelmäßig Führungen mit Schulklassen und Kindergartengruppen abgehalten. Stolz sind die 150 Mitglieder auf ihr Vereinsheim mit Lehrbienenstand am ehemaligen "Schinderhäusl", in dem jährlich das Gartenfest gefeiert wird.

Der Festakt zum 60. Gründungsjubiläum startet am Sonntag, 18. August, um 8.30 Uhr mit dem Treffen der Vereine mit Fahnen am Gasthaus Meierbeck zum Kirchenzug. Anschließend findet in der Kirche St. Rupert der Festgottesdienst, gehalten durch Pfarrer Sebastian Bucher, statt. Gegen 11.15 Uhr leitet Schirmherr Hans Achhammer die Festansprachen ein, gefolgt durch Franz Vollmaier, dem Vorsitzenden des Verbands Bayerischer Bienenzüchter. Des weiteren begrüßt Josef Nißl alle Ehrengäste, besonders die diesjährige Honigprinzessin Doris Grünbauer. Gegen 13.30 Uhr folgen die Ehrungen der Mitglieder und darauf das Unterhaltungsprogramm. Ab 18 Uhr wird der Festabend mit der Blaskapelle Kolpingia abgerundet.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/60-jahre-ambrosius-2466300
© 2024 Donaukurier.de