Buxheim

Traktor reißt Stromkabel ab und fängt Feuer

02.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:55 Uhr
Völlig ausgebrannt ist der Traktor eines 69-Jährigen, der am Mittwoch bei Feldarbeiten einen Strommasten umwarf. Der Mann konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen, ehe das Fahrzeug ein Raub der Flammen wurde. −Foto: Reiß

Buxheim (EK) In Buxheim, Tauberfeld und Wolkertshofen ist am Mittwoch am späten Vormittag der Strom ausgefallen.

Grund dafür war ein Unfall, den ein 69-Jähriger mit seinem Traktor mit angehängtem Mulcher verursacht hatte. Wie die Polizei mitteilt, war der Mann auf einem Acker nördlich der Kreisstraße zwischen Wolkertshofen und Buxheim mit Mulcharbeiten beschäftigt.

Er schätzte den Abstand zu einem Strommasten offenbar falsch ein, das Mulchgerät prallte dagegen. Der Strommasten kippte daraufhin um, die Stromkabel rissen. Aus Sicherheitsgründen blieb der Fahrer auf seinem Gefährt, er verständigte zunächst seinen Sohn. Zwischenzeitlich hatte sich aber der Acker entzündet und die Flammen griffen auf das Fahrzeug über. Der 69-Jährige sprang deshalb vom Traktor und brachte sich in Sicherheit. Kurze Zeit später standen Traktor und Mulchgerät lichterloh in Flammen. Der Mann blieb unverletzt.

Ein Techniker des Stromversorgers N-Ergie kümmerte sich um die Abschaltung der Oberleitungen, so dass die Feuerwehren aus Buxheim, Nassenfels und Wolkertshofen den Brand löschen konnten. An den Maschinen sowie an den Stromleitungen entstand laut Polizei ein Schaden von rund 120000 Euro. Der Stromausfall dauerte etwa 30 Minuten.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/traktor-reisst-stromkabel-ab-und-faengt-feuer-2377371
© 2024 Donaukurier.de