Wolnzach

Die Musik der grünen Insel

Irische Band "Na Ciotogi" tritt am 19. Oktober im Hopfenmuseum auf

09.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:53 Uhr
Die irische Band "Na Ciotogi" gastiert am 19. Oktober im Hopfenmuseum. −Foto: privat

Wolnzach (WZ) Im Rahmen ihrer Bayerntour treten am Samstag, 19. Oktober, um 20 Uhr "Na Ciotogi" im Deutschen Hopfenmuseum in Wolnzach auf.

Gesprochen wird der Bandname "Na Keh-toh-geh", was so viel bedeutet wie "Linkshänder". Für Freunde irischer Musik ist die Band längst ein Begriff, Karten gibt es in Wolnzach im Hopfenmuseum, bei Schreibwaren Bäck oder im Ticketservice unserer Zeitung.

Traditionelle Musik direkt aus den Herzen und den Feuerstellen, so würden die Bandmitglieder sich selbst beschreiben. Sie kommen aus verschiedenen Regionen Irlands und begeistern ihr Publikum mit einem gesammelten musikalischen Schatz aus den vergangenen Jahrhunderten. Ihr musikalischer Stil ist traditionell und unverfälscht. Tony McCarthy aus Cork spielt Querflöte, Tin Whistles Bouzouki und Bodhran (irische Trommel), Dan O'Callaghan spielt Uilleann Pipes (irischer Dudelsack) und Tin Whistles. Er hielt über Jahre hinweg die "All Ireland Piping Championship". Paddy O'Neill aus Tyrone ist genauso ein Meister der Geige und Flöte wie es schon sein verstorbener Vater Charlie war. David McMahon aus Dublin wohnt seit einigen Jahren im Landkreis Landshut; er spielt Akkordeon, Mundharmonika und wird den Abend mit Anekdoten zur Lebensweise, Kultur und Geschichte auf Irisch-Bayrisch moderieren. Sein Sohn Sean McMahon spielt Geige und führt somit die Vater-Sohn-Tradition auf der Bühne fort.

Die verschiedenen Erfahrungen und Lebenshintergründe der Mitglieder fließen hier zusammen und geben "Na Ciotogi" den einzigartigen Klang. Mit zuckenden Füßen lauscht der Zuhörer den flotten Rhythmen der Slides, Polkas, Jigs, Reels und den Liedern. Ein gewisser Stolz, Ire zu sein, treibt die Leidenschaft, die diese Musik so beliebt macht, und es ist die Leidenschaft, die hinter der Gruppe von der Grünen Insel steckt. Die Besucher erwartet ein Abend mit traditioneller irischer Musik: von lebhafter Tanzmusik über feurige Balladen bis zu den melancholischen "Slow Airs".

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/die-musik-der-gruenen-insel-2368452
© 2024 Donaukurier.de