Scheyern

Erster Platz für Fotofreunde Pfaffenhofen

Siegerehrung und Preisverleihung zur Oberbayerischen Fotomeisterschaft 2019

27.10.2019 | Stand 23.09.2023, 9:11 Uhr
Fotoszene auf einen Blick: Christof Schmidl (von links), Lothar Ritze-Bodenstein (DVF), die Medaillengewinner Ben Baumeister, Günter Kleber, Cornelius van der Zee, Klaus Tutsch, Alexander Gohlke (DVF), Gilbert Pinggera, Roswitha Schleicher-Schwarz (Medaillen) und Scheyerns Bürgermeister Manfred Sterz. −Foto: Steininger

Scheyern (PK) Viel Anlass zur Freude gab es für die engagierten Fotokünstler aus der Kreisstadt und Umgebung bei der Siegerehrung und Preisverleihung zur Oberbayerischen Fotomeisterschaft 2019: Über den 1. Platz in der Clubwertung freuten sich die Fotofreunde der vhs Pfaffenhofen. Annahmen, Urkunden und Medaillen für ihre herausragenden Leistungen gingen auch an weitere Fotografen der Region.

"Fotografie ist eine Sprache. Du musst sie lieben, um sie gut zu sprechen", sagte der Fotograf Sebastião Salgado, am 20. Oktober ausgezeichnet mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Dass die Amateurfotografen aus Oberbayern die Sprache der Fotografie bestens beherrschen, zeigen die 72 Bilder in der Aula der Scheyerer Johann-Andreas-Schmeller Mittelschule, deren Präsentation die Fotofreunde Scheyern unter der Leitung von Christof Schmidl übernahmen.

Um die Bildertafeln scharte sich am Samstag eine Amateur-Fotoszene aus Oberbayern, die ein Hauch von Elite umwehte: Man fachsimpelte, beurteilte, verglich und war sich zu Recht bewusst, etwas Besonderes geleistet zu haben. Denn insgesamt 88 Autoren hatten 524 Arbeiten an die Jury eingereicht, die 158 Bilder annahm. Dabei waren die nicht berücksichtigten Bilder nicht etwa schlecht, "es war vielleicht nur nicht die richtige Jury", scherzte Lothar Ritze-Bodenstein, Bezirksleiter des Deutschen Verbandes für Fotografie (DVF) Oberbayern in seiner Ansprache.

Das gesamte Portfolio hatte Philipp Hayer, Vorsitzender der Fotofreunde Pfaffenhofen, in Form einer 25-minütigen Beamer-Präsentation eindrucksvoll zusammengefasst. Unterteilt in die Rubriken Annahmen, Urkunden und Medaillen war der ganze Querschnitt fotografischen Schaffens nach Genres gegliedert: Freies Thema, Architektur, Technik und Serien, Menschen, Natur, Landschaft und Tiere, abschnittsweise unterlegt mit Musik, die jedes Thema passend untermalte.

Die Ehrungen und Übergabe der Urkunden und Medaillen nahm der DVF-Landesvorsitzende Alexander Gohlke vor, locker, sympathisch und kollegial. Die Goldmedaille in der Autorenwertung ging an Cornelius van der Zee vom Foto-Club Ottobrunn-Neubiberg, Silber erhielt DVF-Direktmitglied Ben Baumeister und die Bronzemedaille ging an Klaus Tusch von den Fotofreunden vhs Pfaffenhofen für sein Motiv "Summertime". Insgesamt wurden neben den Annahmen 22 Urkunden und fünf Medaillen vergeben, wobei allein schon die Annahme eine Auszeichnung ist. Das wird deutlich, wenn man die ausgestellten Bilder betrachtet: Alle sind Beispiele bemerkenswerter Kreativität, der Kunst des Sehens, des richtigen Moments und der Beherrschung fotografischer Technik und des Computers. Dessen Einsatz ist unter manchen Fotopuristen immer noch verpönt, aber viele Bildideen werden erst mit Hilfe des PC's umsetzbar und perfektioniert.

Und perfekt sind sie alle, sei es in Farbe oder Schwarzweiß, in High Key oder Low key, als HDR-Bild (High Dynamik Range, Bild mit hohem Dynamikumfang), im Umgang mit Licht, grafischen Elementen, Kunstlicht oder "available light", wie es im Fotografenjargon genannt wird. Am besten, man überzeugt sich selbst, staunt bewundert oder freut sich schlichtweg an den besten Bildern der Oberbayerischen Fotomeisterschaft. Die Ausstellung ist noch geöffnet am Samstag, 2. November, von 14 bis 18 Uhr, und am Sonntag, 3. November, von 10 bis 18 Uhr.
 

Die Platzierungen

Clubwertung: Oberbayerischer Fotoclubmeister wurden die Fotofreunde vhs Pfaffenhofen mit Klaus Tutsch, Ernst Hillisch, Bernd Pfeiffer, Jürgen Bitz, Ünal Cörtük, Dirk Schönowksy, Clemens Fehringer, Franz Friedl, Günther Köchel, Anton Ritzer, Thomas Schäffer, Dieter Wagner.

Auf Rang 2 der "Blende 1 Fotoclub" München, auf Rang 3 die Fotofreunde Glonn.

Außerdem erfolgreich waren Roland Burgert, Helge Oppermann und Christof Schmidl von den Fotofreunden Scheyern, wie auch der Pfaffenhofener Heinrich Fischer (DVF-Direktmitglied). hsg

Hans Steininger

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/erster-platz-fuer-fotofreunde-pfaffenhofen-2336121
© 2024 Donaukurier.de