Pfaffenhofen

Hohe Zuschüsse für soziale Zwecke

Vor dem Start der neuen Spendenkampagne: Verein Familien in Not zieht Bilanz - Helmut Stanglmayr neues Mitglied

27.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:31 Uhr
Als neues Mitglied unterstützt Helmut Stanglmayr (rechts) jetzt die Arbeit von Familien in Not. In der Geschäftsstelle des Vereins besprach der frühere Direktor des Kommunalen Prüfungsverbandes mit Vorsitzendem Willy Hailer aktuelle Hilfsfälle. −Foto: Jutta Schmidl

Pfaffenhofen (wha) Die Vorbereitung der Spendenaktion Vorweihnacht der guten Herzen, aktuelle Hilfsfälle und die Aufnahme eines neuen Mitglieds standen im Mittelpunkt der Herbstversammlung des Vereins Familien in Not, die jetzt im Seniorenbüro am Hofberg stattfand. 1. Vorsitzender Willy Hailer begrüßte als Neuling in der Runde Helmut Stanglmayr, nachdem dessen Aufnahmeantrag in einer Sitzung des Vereinsvorstandes bereits einstimmig angenommen worden war.

Er freue sich, dass der 71-Jährige, der vielen Pfaffenhofenern noch als ehemaliger Jurist am Landratsamt bekannt ist, sich mit seinem Sachverstand und seiner großen Erfahrung künftig bei Familien in Not einbringen wolle, sagte Hailer. Stanglmayr stellte sich mit den wesentlichen Stationen seines Lebenslaufes vor: 1948 wurde er in Wolnzach geboren und lebt mit seiner Ehefrau Magdalena, mit der er drei Kinder und mehrere Enkel hat, seit 40 Jahren in Reisgang. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften begann Stanglmayr seine juristische Beamtenlaufbahn im Bayerischen Innenministerium. Nach verschiedenen anderen Stationen war er von 1992 bis 1996 als Abteilungsleiter und Amtsvertreter des Landrats Traugott Scherg im Landratsamt Pfaffenhofen tätig. 1997 wechselte Stanglmayr zum Bayerischen kommunalen Prüfungsverband, den er ab 2007 bis zu seinem Ruhestand im Juni 2012 als geschäftsführender Direktor leitete. Ehrenamtlich engagierte er sich in verschiedenen Vereinen und zwölf Jahre lang als Gemeinderat in Hettenshausen. Stanglmayr ist Mitglied im Lionsclub und hat als ehemaliger Vorsitzender des Vereins Hilfe für das behinderte Kind auch große Erfahrungen im sozialen Bereich gesammelt. Seine Vorstellung wurde von den Mitgliedern mit großem Beifall aufgenommen.

Zur bevorstehenden Spendenaktion "Vorweihnacht der guten Herzen" erklärte der Redaktionsleiter des PK und Schriftführer von Familien in Not, Robert Schmidl, dass auch heuer die Leserspenden aus dem Verbreitungsgebiet des Pfaffenhofener Kurier wieder direkt auf die Konten von Familien in Not fließen werden.

Wie Schatzmeisterin Katharina Schwertler in der Versammlung berichtete, wurden seit Beginn des Geschäftsjahres am 1. Februar 2019 Zuschüsse und zinslose Darlehen für Hilfsfälle in Höhe von 98400 Euro ausbezahlt, das sind rund 25000 Euro weniger als im Vorjahr. "Mit den vorhandenen Reserven und den zu erwartenden neuen Einnahmen der Spendenaktion werden wir somit weiterhin in der Lage sein, neben den vielen Einzelfallhilfen auch andere soziale Projekte im Landkreis Pfaffenhofen zu unterstützen," erklärte Willy Hailer.

Einige größere Zuschüsse wurden von den Mitgliedern in der Sitzung bereits genehmigt, unter anderem 35000 Euro (für die beiden Jahre 2020/21) zur personellen Verstärkung der Caritas-Schuldnerberatung, weitere 4100 Euro für Geburtstags-Gutscheine, die im Laufe des nächsten Jahres an die Kinder der Pfaffenhofener Tafelkunden verteilt werden sowie 2900 Euro Kostenerstattung für Betreuung und Mittagessen von Kindern aus finanziell schwächer gestellten Familien in den Einrichtungen des Vereins Hilfe für das behinderte Kind.

Bei den Einzelfallhilfen genehmigten die Mitglieder unterem anderem einen Zuschuss in Höhe von 2000 Euro für eine Rentnerin, die nach langem Suchen endlich in eine günstigere Wohnung umziehen kann, aber nicht das Geld für eine neue Küche, Vorhänge und andere Ausstattungsgegenstände hat.

Mit Trauer aufgenommen wurde von der Versammlung die Mitteilung des stellvertretenden Vorsitzenden Hermann Heubeck, dass die siebenjährige Emma aus Sünzhausen, deren Schicksal die Menschen im ganzen Landkreis bewegte, ihren Kampf gegen eine besonders agressive Tumorerkrankung verloren hat (PK berichtete). "Wir und auch der Pfaffenhofener Lionsclub haben die Familie bereits mit einem Zuschuss unterstützt und werden den Eltern und ihren beiden Söhnen bei Bedarf weiter zur Seite stehen", so Heubeck.
 

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/hohe-zuschuesse-fuer-soziale-zwecke-2273550
© 2024 Donaukurier.de