Lockerer Derbysieg

Handball-Bezirksklasse: MTV Pfaffenhofen II lässt Frauen der Handballfüchse Scheyern keine Chance

11.12.2019 | Stand 02.12.2020, 12:24 Uhr
Zu spät: Scheyerns Carina Heimbach (hinten) kann nicht mehr eingreifen,Katrin Ostermeier (vorne) erzielt eines ihrer zwölf Tore für den MTV Pfaffenhofen II. −Foto: Stolle

Pfaffenhofen - Die Handballerinnen des MTV Pfaffenhofen II haben das Bezirksklassenderby gegen die Handballfüchse Scheyern deutlich für sich entschieden.

Auch die MTV-Reserve der Männer siegte, die Scheyrer Handballer durften am vergangenen Wochenende ebenfalls jubeln - auch wenn die Verantwortlichen jeweils noch Luft nach oben sahen.

Bezirksklasse West, Frauen, HF Scheyern - MTV Pfaffenhofen II 22:31 (10:15): Beide Mannschaften starteten engagiert in ein umkämpftes Spiel und spielten auf Augenhöhe. Doch mit der Zeit bekamen die Gäste die Partie besser in Griff und konnten sich kontinuierlich eine 10:5-Führung herausarbeiten. Scheyern ließ aber nicht locker, verkürzte zwischenzeitlich auf 10:11. Pfaffenhofen stellte offensiv um, bekam wieder mehr Zugriff auf die Partie und konnte bis zur Halbzeit den Fünf-Tore-Vorsprung wiederherstellen. Nach dem Seitenwechsel war Pfaffenhofen wacher und baute die Führung innerhalb kurzer Zeit auf zehn Tore aus. Am Ende konnte die Heimmannschaft zwar wieder verkürzen, gefährlich wurde die Mannschaft um Co-Trainer Christian Missy dem MTV aber nicht mehr. "Pfaffenhofen war uns gerade im Angriff überlegen. Wir hatten zwar gute Phasen und in der ersten Halbzeit die Chance auf den Ausgleich, aber insgesamt hat uns im Angriff der nötige Mannschaftsdruck gefehlt", meinte Missy. "Die Füchse haben uns heute einiges abverlangt und sehr gut dagegengehalten. Aufgrund unseres breiten Kaders konnten wir uns schließlich ungefährdet durchsetzen", so MTV-Coach Frank Kallenberg.

TSV Karlsfeld II (a. K. ) - MBB SG Manching II 17:18 (11:9): Da Karlsfeld außer Konkurrenz spielt, ging es für Manching um keine Punkte. Bei mehrfachem Führungswechsel konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Zur Halbzeit führte Karlsfeld knapp mit zwei Toren. Der zweite Durchgang verlief sehr torarm: Den Gastgeberinnen gelangen insgesamt lediglich sechs Tore. Die Manchingerinnen glichen so früh aus und drehten das Spiel in der Schlussphase.

Bezirksklasse Süd-West, Männer, HF Scheyern - SSV Schrobenhausen II 32:22 (16:11): Gegen den Tabellenletzten taten sich die Handballfüchse lange schwer und gingen früh in Rückstand. Zwar drehte Scheyern das Spiel noch in der Anfangsphase, konnte sich aber über die gesamte erste Hälfte nicht entscheidend absetzen. Mitte der ersten Hälfte verletzte sich der SSV-Keeper und musste durch einen Feldspieler ersetzt werden. Scheyern nutzte die darauffolgende Unkonzentriertheit der Gäste und baute die eigene Führung auf fünf Tore aus. Die Hausherren kamen gute aus der Kabine, erhöhten auf 23:13. Von da an entwickelte sich ein eher unspektakuläres Spiel, in dem die Füchse ihren Vorsprung über die Zeit verwalteten und trotz mäßiger Leistungen einen verdienten Sieg verbuchten. Scheyerns Sportlicher Leiter Christian Missy freute sich über einen Pflichtsieg der Füchse: "Wir konnten auf allen Positionen durchwechseln und in unterschiedlichen Kombinationen spielen. Ein bisschen mehr Fokus hätte unserem Spiel aber gut getan. "

Bezirksklasse Nord-West, Männer, DJK Ingolstadt - MTV Pfaffenhofen II 18:30 (11:14): Gegen den Vorletzten aus Ingolstadt tat sich die Mannschaft um Trainer Martin Maier zunächst schwer. Die Gäste lagen früh in Rückstand, konnten diesen aber über einen 4:0-Lauf nach der Anfangsphase korrigieren. In der Folgezeit verwaltete Pfaffenhofen die eigene Führung, konnte sich aber nicht entscheidend absetzen. Mit einer Drei-Tore-Führung ging es für die Gäste in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel fand der MTV besser in das Spiel, setzte sich schnell auf acht Tore ab und sorgte damit für die Vorentscheidung. In der Schlussphase konnte Pfaffenhofen das Ergebnis weiter in die Höhe schrauben und gewann souverän. Mit elf Treffern hatte Andreas Hagl daran einen großen Anteil. Maier sprach von einem Arbeitssieg: "Das war nicht schön, aber okay. Unsererseits haben wir viel liegen gelassen, ohne aber das Spiel wirklich aus der Hand zu geben. Einzig unsere A-Jugend Spieler wussten zu überzeugen. "

TSV Gaimersheim - MBB SG Manching II 31:24 (18:12): Die Siegesserie der Manchinger Reservemannschaft ist gerissen. Nach zuletzt drei Erfolgen am Stück wurde die Mannschaft ihrer Favoritenrolle gegen Gaimersheim nicht gerecht. Mit einem schnellen 3:0-Lauf eröffneten die Gastgeber das Spiel, ehe auch Manching in die Partie fand und wieder ausglich. Dennoch schafften es die Gäste nicht, in Führung zu gehen. Die Hausherren setzten sich über einen 4:0-Lauf zum zwischenzeitlichen 16:9 entscheidend ab. Zu uneffektiv zeigten sich die Manchinger im Angriff und hatten in der Defensive immer wieder Abstimmungsprobleme. Nach der Pause verschlief Manching die Anfangsphase komplett. Gaimersheim legte einen 5:0-Lauf hin und sorgte mit der Elf-Tore-Führung bereits für eine kleine Vorentscheidung. Manching kämpfte sich zwar zurück und schloss wieder auf sechs Tore auf, in Schlagdistanz kam die MBB SG aber nicht mehr. Manching verliert durch die Niederlage vorerst den Anschluss an die oberen Ränge. "Leider fehlte in vielen Situationen das nötige Glück im Abschluss und vor allem in der Abwehr die Absprache und der Kampfgeist, die die Truppe in den vergangenen Spielen noch ausgezeichnet hat", so Interimstrainer Sebastian Stoll.

ewi

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/lockerer-derbysieg-2247858
© 2024 Donaukurier.de