Klingsmoos

Neues Trainerduo ab Sommer

SV Klingsmoos verpflichtet Thomas Böld und Dominik Berchermeier

30.12.2020 | Stand 02.12.2020, 12:17 Uhr
Zufrieden: SV-Abteilungsleiter Tobias Narr (Mitte) mit den neuen Trainer Thomas Böld (r.) und Dominik Berchermeier. −Foto: SV Klingsmoos

Klingsmoos - Nach langen Verhandlungen hat der SV Klingsmoos ein neues Trainerduo gefunden: Im Sommer übernehmen Thomas Böld und Dominik Berchermeier den aktuellen Tabellenzweiten der Kreisklasse Neuburg.

Damit werden sie auf Josef Fischer und Markus Heilgemeir folgen, die den Verein nach dieser Saison verlassen. Klares Ziel bis dahin ist Rang eins und damit der Aufstieg in die Kreisliga.

Für SV-Abteilungsleiter Tobias Narr bedeutet die Verpflichtung des Duos eine perfekte Lösung. Mit Böld wird künftig ein reiner Trainer an der Seitenlinie in Klingsmoos den Ton angeben. "Er hat es in seiner Zeit in Untermaxfeld sehr gut gemacht", erinnert Narr an Bölds dortige Trainerzeit. Die damaligen Leistungen des heute 33-Jährigen haben auch bei den Klingsmooser Spielern Eindruck hinterlassen. Laut dem Abteilungsleiter hat Böld, der auch als Torhüter beim SV Karlshuld vielen ein Begriff ist, vor allem im taktischen Bereich seine Stärken. Kein Wunder: Die Vorbilder des Trainers sind groß. So hat er beim FC Augsburg schon unter dem heutigen Pariser Übungsleiter Thomas Tuchel trainiert und ist dort auch gemeinsam mit Julian Nagelsmann aufgelaufen, der heute beim Bundesligisten RB Leipzig den Ton angibt.

Unterstützung auf dem Platz bekommt Böld in Klingsmoos von Dominik Berchermeier, der ebenfalls vom SV Karlshuld kommen wird und künftig als gleichberechtigter Spielertrainer agieren wird. Auch auf den 28-Jährigen hält Narr große Stücke. "Wenn er fit ist, ist Dominik einer der besten Spieler in unserem Landkreis", betont der Abteilungsleiter, der Berchermeier bereits lange kennt. Gleichzeitig hält er diese Konstellation für ideal. "Einen Trainer an der Linie hat es längere Zeit nicht gegeben in Klingsmoos", so Narr. "Ich bin absolut davon überzeugt dass es mit der Rückkehr in die Kreisliga klappen wird. "

Diese positive Einschätzung teilt nicht nur der Klingsmooser Vereinsvorsitzende Matthias Stelzer. Nach Rücksprache mit dem Mannschaftsrat bekam Narr auch dessen volle Zustimmung. Für die kommende Saison haben zudem mit Ausnahme von Semir Elezi, der arbeitsbedingt zum SV Straß wechseln wird, alle aktuellen Spieler im Kader bereits zugesagt. Bereits im Winter werden außerdem Mathias Hudler, Florin Florea und Manuel Kraus den SVK verstärken. Letzterer ist Einheimischer und ein großes Talent, von dem sich der Abteilungsleiter eine enorme Verstärkung für das Team erhofft. Der künftige Übungsleiter wird den SV bereits in den nächsten Wochen und Monaten beobachten, um sich ein Bild vom Team zu machen.

DK



URL: https://www.donaukurier.de/archiv/neues-trainerduo-ab-sommer-2221968
© 2024 Donaukurier.de