Gerolsbach

Ein Handy, ein Streit und Politik

Neuer Kurzfilm von Marcus Siebler wird diese Woche in Schrobenhausen gezeigt

04.02.2020 | Stand 02.12.2020, 12:02 Uhr
Der Film "Nachspiel" wird auch gezeigt; er hatte im vergangenen Jahr Premiere gefeiert. Hier ist eine Szene aus dem knapp 18-minütigen Streifen zu sehen. −Foto: Dram-Film

Gerolsbach - Es ist fast schon ein Ritual in Schrobenhausen: Der Filmemacher Marcus Siebler aus Gerolsbach war wieder fleißig unterwegs und hat gemeinsam mit Dram-Film an einem neuen Kurzfilm gearbeitet.

Der wird gleich an zwei Tagen, nämlich am Freitag, 7. Februar, und am Samstag, 8. Februar, im Herzog-Filmtheater in Schrobenhausen, Herzoganger 4, präsentiert. Aber nicht nur das: In diesem Jahr wird aus der Präsentation im Kino sogar ein Doppelevent. "Shorts made in Sob" ist wieder zurück.

"Sinnlos" heißt der erste Streifen, der Ende des vergangenen Jahres produziert wurde und an diesen Abenden auf der Leinwand zu sehen sein wird. Dabei spielt der Charakter Luis die Hauptrolle. Er verbringt den Abend in einer Bar. Als er dabei zufällig der schönen Viridiana begegnet, fühlt er sich sofort zu ihr hingezogen. Mit dem Barkeeper wettet er, dass es ihm noch im Laufe des Abends gelingen werde, an die Telefonnummer der jungen Frau zu kommen. Luis folgt Viridiana in eine Veranstaltung und gerät in eine Welt, wie sie für ihn verwirrender nicht sein könnte.

An solch einem Abend darf natürlich der Film aus dem vergangenem Jahr nicht fehlen. "Nachspiel" ist der dritte und letzte Teil der "Spielen"-Trilogie. Dieser Film wurde vor knapp einem Jahr in Schrobenhausen uraufgeführt und erhielt erst kürzlich eine Einladung ins Festivalprogramm der 26. Internationalen Kurzfilmwoche Regensburg. Erzählt wird die Geschichte von Michael und Alexander. Über ein Jahr ist es her, dass die beiden aneinander geraten sind. Als sie ausgerechtet am Tag der Bundestagswahl 2017 von ihrem gemeinsamen Freund Frank zur Besichtigung seines neuen Carports eingeladen werden, können sie sich nicht aus dem Weg gehen und treffen zusammen mit ihren Frauen Ute und Hannah aufeinander.

Aufeinandertreffen, das wird man auch bei den Filmen beobachten können, teilen die Veranstalter mit. Denn unter der Motto "Aller guten Dinge sind drei" wird neben den beiden Filmen von Marcus Siebler auch der Dokumentarfilm "Die Kandidaten" gezeigt. In dem Film von Michael Schwarz werden sechs rheinland-pfälzische Jungpolitiker der größten Parteien während des jüngsten Bundestagswahlkampfs begleitet. Der freiberufliche Regisseur und Autor Michael Schwarz (siehe Kasten) wird an beiden Abenden in Schrobenhausen vor Ort sein. Dem Publikum wird er Einblicke in die Arbeit für den Kurzfilm "Die Kandidaten" gewähren.

Der Eintritt zu der Veranstaltung Ende dieser Woche ist traditionell frei, Spenden sind laut "Shorts made in Sob" aber willkommen. Licht aus und "Ruhe bitte! " heißt es am Freitag und Samstag jeweils um 19.30 Uhr. Dann beginnen die beiden Veranstaltungen in Schrobenhausen. Weitere Informationen zu Dram-Film und zu den verschiedenen Filmprojekten von Marcus Siebler gibt es im Internet unter www. dramfilm. com.

PK

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/ein-handy-ein-streit-und-politik-2169522
© 2024 Donaukurier.de