Eichstätt

"Altmühltaler Weiderind" als neue Marke

Naturpark Altmühltal startet jetzt mit der Umsetzung des Leader-Projektes

06.02.2020 | Stand 02.12.2020, 12:01 Uhr
Das "Altmühltaler Weiderind" soll jetzt im Naturpark offensiv vermarktet werden. −Foto: Landratsamt Eichstätt, Archiv

Eichstätt - Das "Altmühltaler Weiderind"-Projekt geht jetzt in die Umsetzungsphase, das teilt das Eichstätter Landratsamt mit.

Eine aus Leader-Mitteln geförderte und im Oktober vergangen Jahres fertiggestellte Analyse ergab, dass es im Naturpark Altmühltal grundsätzlich Realisierungschancen für eine Marke und ein Qualitätsprodukt "Altmühltaler Weiderind" gibt. Im Laufe des Vorprojektes meldeten sich eine ausreichende Zahl interessierter Landwirte mit genügend Weideflächen für eine extensive Weiderindhaltung. Zudem haben regionale Metzger und Schlachter ihr Interesse an einer Zusammenarbeit signalisiert.
Damit kann das Projekt nun in seine Umsetzungsphase gehen. An deren Ende soll eine funktionsfähige Verarbeitungs-, Vertriebs- und Vermarktungsstruktur für das "Altmühltaler Weiderind" stehen. Das stressfreie Schlachten auf der Weide soll dabei künftig ein zentrales Qualitätsmerkmal darstellen. Die rechtlichen Rahmenbedingungen dazu wurden im Verlauf des vergangenen Jahres geschaffen.
Obwohl es bereits eine überraschend große Zahl an interessierten Landwirten und Metzgern für das Projekt gibt, können jederzeit weitere Betriebe aus den Naturpark-Landkreisen dazu stoßen, sofern sie bereit sind, die Qualitätskriterien zu erfüllen, heißt es in der Mitteilung.
Ziel der Regionalinitiative "Altmühltaler Weiderind" ist es, im Naturpark Altmühltal die historisch gewachsene, ökologisch wertvolle Kulturlandschaft durch eine Ausweitung extensiver Beweidungsformen zu erhalten. Gleichzeitig sollen eine tierschonende Viehhaltung gefördert, ein hochwertiges regionales Lebensmittel angeboten sowie die bäuerliche Landwirtschaft und handwerkliche Metzgereibetriebe gestärkt werden.

DK

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/altmuehltaler-weiderind-als-neue-marke-2164782
© 2024 Donaukurier.de