Beilngries

Süßer Genuss für guten Zweck

Lions Club Beilngries: Auch zweite Auflage der Krapfen-Aktion ein Erfolg

20.02.2020 | Stand 02.12.2020, 11:55 Uhr
Auch der DONAUKURIER in Beilngries hat wieder einen Karton der Faschingskrapfen geordert und an seine Kunden und Besucher verteilt. Sabine Scharnagl brachte die süße Fracht am frühen Morgen in die Redaktion. −Foto: Adam

Beilngries - Die ersten frisch gebackenen Krapfen machen sich schon vor 5.30 Uhr von Mühlhausen aus auf den Weg zu den Bestellern, damit die Krapfen bereits vor Arbeitsbeginn an die Mitarbeiter verteilt werden können. Insgesamt sind es 6200 Krapfen, die eine kleine Lions-Flotte auf den Weg bringt. Um 7 Uhr findet die große Verteilaktion auf die Fahrer in Beilngries statt. Und spätestens um 9.30 Uhr sind die Faschings-Köstlichkeiten bei den Empfängern angekommen.

 

"Die Lions-Faschings-Krapfen-Aktion ist wieder ein toller Erfolg", so die Organisatorin und Ideengeberin Sabine Scharnagl, Past-Präsidentin beim Beilngrieser Lions Club. "Wir freuen uns über den wiederholt großartigen Zuspruch sehr. Die Bestellungen gegenüber dem vergangenen Jahr konnten um nahezu 50 Prozent gesteigert werden. Allen Beteiligten, den Bestellern, den Produzenten sowie unseren Lions-Mitgliedern, die die Touren nach Berching, Kinding, Greding, Dietfurt, Altmannstein, Riedenburg, Denkendorf, Aschbuch und im gesamten Stadtgebiet Beilngries übernommen haben, ein herzliches Dankeschön".

Mit der Faschings-Krapfen-Aktion denkt der Lions Club in der Faschingszeit an diejenigen Menschen, die alters- oder gesundheitsbedingt nicht mehr unbeschwert am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. "Um auf die Gesichter dieser Menschen ein Lächeln zu zaubern, starten wir Lions dieses Jahr zum zweiten Mal die Faschingskrapfen-Spendenaktion", so Lions-Präsident Franz-Xaver Lederer. "Dem Unsinnigen einen Sinn geben" lautet dabei das treffende Motto.

Heuer werden die Lions wieder Wünsche der Senioren in Heimen unserer Region erfüllen. Jeder Krapfen steht für eine Spende von 75 Cent, die direkt in das Projekt fließen. Für die Unterstützung durch die Bäckerei Plank aus Mühlhausen, bei der alle 6200 Krapfen in einer langen Nachtschicht gefertigt wurden, bedanken sich die Beilngrieser Lions ausdrücklich.

Im vergangenen Jahr hatte die Aktion auf Initiative von Sabine Scharnagl Premiere gefeiert. Angesichts des Erfolges ist davon auszugehen, dass es noch viele weitere "süße Unsinnige" geben wird.

DK

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/suesser-genuss-fuer-guten-zweck-2141637
© 2024 Donaukurier.de