Ingolstadt

"Ein toller Typ, der etwas voranbringt"

Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder lobt OB Christian Lösel, zieht ihn aber auch auf

21.02.2020 | Stand 02.12.2020, 11:54 Uhr
Auftritt im Oldtimer-Hotel: CSU-Politiker Markus Söder steht sofort im Mittelpunkt. −Foto: Hauser

Ingolstadt - Am Abend zuvor ging es noch beim Weiberfasching hoch her im Oldtimer-Hotel.

 

Am rußigen Freitag dann die große Söder-Show: Nach Gaimersheim hat der Ministerpräsident und CSU-Chef in Ingolstadt mit Oberbürgermeister Christian Lösel seinen zweiten Auftritt an diesem Abend, und er läuft richtig zu Höchstform auf. Das Thema des Abends kommt dabei vielleicht etwas zu kurz: "Zukunft Ingolstadt - Hightech und Heimat". Egal, denn dafür amüsiert sich das Publikum.

Zur Star-Wars-Melodie betritt Söder den Saal und steht sofort im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Zunächst tritt jedoch Alfred Grob, Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter, auf die Bühne und äußert sein Mitgefühl mit den Angehörigen der Opfer des Terroranschlags in Hanau und ruft die rund 200 Gäste, darunter viele Mandatsträger, zu einer Schweigeminute auf. Dann leitet er zum Thema über: Hightech Agenda Bayern und Zukunftsforum Automobil seien millionenschwere Ausrufezeichen, die Söder gesetzt habe.

Damit heißt es: Ring frei für Söder und Lösel. Moderatorin Sabina Pollin fragt nach Politik und Privatem, wirft beiden CSU-Politikern die Bälle zu, und die schießen zurück. Der Ministerpräsident bisweilen ziemlich scharf: Als Lösel erzählt, in seinem Jugendzimmer hätte früher auch ein Plakat der Serie "Bay Watch" gehangen, kontert Söder: "Als dein politischer Berater hätte ich dir nicht empfohlen, das zu erwähnen. " Da sei bei Damenbesuchen sicher nichts mehr gegangen. Immer wieder stichelt der CSU-Chef: Lösel erzählt, ihm sei gerade eine schneeweiße Katze zugelaufen. "Und, wie heißt die? Pamela? " So geht es hin und her. Söder schwärmt von Franz Josef Strauß, Lösel von Helmut Kohl. Der Ingolstädter OB entspannt sich gern bei der Gartenarbeit. Der bayerische Ministerpräsident geht, wenn er sich zurückziehen will, ins Nürnberger Planetarium und staunt, wie schön und zerbrechlich der Planet Erde ist. "Dann verstehe ich nicht, warum wir alle so streiten, wo wir doch zusammenhalten müssten. "

Apropos Streit: Er habe kein Verständnis für Hass und Hetze, so Söder. "Die Bürger müssten eigentlich stolz und dankbar sein, in dieser Zeit, in diesem Land zu leben. " Die AfD sei kein Club der verwaisten Konservativen: "Bei denen geht es zurück in die 1930er Jahre. "

Beide Politiker sind sich einig, dass Klimaschutz mit Technologie einhergehen muss. "Wir hatten schon einmal ein Waldsterben", so Söder, "aber haben wir da die Autos abgeschafft? Nein. " Das Publikum applaudiert . Der CSU-Chef versteht auch nicht, warum ein US-Investor (gemeint ist Tesla) bejubelt wird, "und unsere heimischen Produkte werden verteufelt. " Das geht in Ingolstadt runter wie Motorenöl.

Mit Hightech sei es wie beim Fußball, so Söder: "Geld schießt Tore. Wir nehmen zwei Milliarden Euro in die Hand. " Bayern investiere in Quanten-Computing, Luft- und Raumfahrt, Künstliche Intelligenz in der Mobilität. "Ingolstadt kriegt neue Studienplätze und reihenweise Lehrstühle und Professoren. " Die Stadt sei eines der zentralen Innovations-Labore. Bei dem Thema gerät Lösel auf Hochtouren: Er sei dankbar für die Programme, die der Freistaat auflege. "Wir müssen komplementäre Strategien fahren", so der OB, "müssen in Wasserstoff-Technologie investieren. Gunvor produziert ihn - er muss nur noch grün werden. "

Grün - eine neue Lieblingsfarbe der CSU. Söder erwähnt eine neue Klima-Architektur. Lösel spricht vom Schutz des Auwalds und des zweiten Grünrings, von einer Million Bäume, die er nicht hie und da pflanzen lassen will. "Das werden vier bis fünf Zucheringer Wälder. " Er will keinen "Siedlungsbrei" in Ingolstadt, sondern in die Höhe bauen. Besonders freut den Steuerfachmann, dass Ingolstadt schuldenfrei ist und Geld für Klimaschutz und die Transformation da sei. "Alle Dinge, die wir in den nächsten 15 Jahren erledigen müssen, schaffen wir, ohne die Gewerbe- und Grundsteuer zu erhöhen. Das zeigt unsere starke Position, und so können wir weiterfahren. "

Zum Finale fragt die Moderatorin Söder, warum Lösel der perfekte OB sei: "Er engagiert sich über die Maßen, ist sehr kompetent und hat Verständnis für die Bürger", sagt der CSU-Chef. "Ein toller Typ, der etwas voranbringt. "

smr

 

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/ein-toller-typ-der-etwas-voranbringt-2137626
© 2024 Donaukurier.de