Armida Quartett in Ingolstadt

08.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:47 Uhr

Ingolstadt - Das erfolgreiche Ensemble, das Armida Quartett, spielt ungewöhnliche Quartett-Werke am Mittwoch, 11. März, um 20 Uhr im Festsaal des Stadttheaters Ingolstadt.

Seit dem spektakulären Erfolg beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD 2012, bei dem das Armida Quartett mit dem ersten Preis, dem Publikumspreis sowie sechs weiteren Sonderpreisen ausgezeichnet wurde, hat sich die Karriere des jungen Berliner Streichquartetts rasant weiterentwickelt. Vergangene Saison war das Quartett in der renommierten Konzertreihe "Rising Stars" der großen Konzerthäuser Europas mit über 20 Konzerten vertreten.

Namensgeber des 2006 in Berlin gegründeten Quartettes ist eine Oper von Haydn, dem "Vater des Streichquartettes". Das Quartett hat in sein Programm zwei Werke von Komponisten aufgenommen, die man eigentlich überhaupt nicht mit Quartett-Musik in Zusammenhang bringt: Hugo Wolf und Giuseppe Verdi. Das Armida-Quartett spielt allerdings auch noch bekanntere Werke von Mendelssohn und von Mozart.

Karten gibt es in den DK-Geschäftsstellen und unter Telefon (0841) 88 157 98 und online unter www. konzertverein. de.

DK


URL: https://www.donaukurier.de/archiv/armida-quartett-in-ingolstadt-2111496
© 2024 Donaukurier.de