Schernfeld

Neues Gesicht für Schernfeld

Stefan Bauer folgt auf Ludwig Mayinger

15.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:44 Uhr
Stefan Bauer ist der neue Bürgermeister in Schernfeld. Der FW/FCWG-Kandidat setzte sich gegen Andreas Spreng von der CSU durch. Sein Vorgänger, Ludwig Mayinger, gratulierte ihm noch am Wahlabend in seinem zukünftigen Amtszimmer. −Foto: Bauer

Schernfeld - In Schernfeld war von Anfang an klar, dass der Posten des Bürgermeisters neu besetzt wird.

 

Schließlich trat Ludwig Mayinger nicht mehr zu Wahl an. Der neue Rathauschef heißt nun Stefan Bauer (FCWG/FW). Mit 61,91 Prozent setzte er sich gegen seinen Kontrahenten, den CSU-Kandidaten Andreas Spreng, durch. Dieser erhielt nur 38,09 Prozent.

Nach der Entscheidung zeigte sich Bauer erleichtert: "Zuerst möchte ich mich bei allen Wählerinnen und Wählern für das große Vertrauen bedanken, auch bei Andreas Spreng und seiner Mannschaft für den äußerst fairen Wahlkampf. Ich freue mich auf die Aufgaben als Bürgermeister. "

Der neue Bürgermeister kommt aus Sappenfeld und arbeitet als Manager bei Audi. Die Gemeindepolitik ist für ihn jedoch kein Neuland, schließlich sitzt er seit 2014 im Gemeinderat. Dort engagiert er sich als Jugendbeauftragter, im Rechnungsprüfungsausschuss und dem Ausschuss für Gemeindeentwicklung.

Für seine Amtsperiode hat sich der Familienvater viel vorgenommen. Unter anderem will er sich für je einen attraktiven Spielplatz pro Ortsteil starkmachen. Auch der Ausbau der Kindergarten- und Kinderkrippenplätze liegt ihm am Herzen. Für die Zukunft wünscht er sich bessere Beteiligungsmöglichkeiten für die Bürger, damit diese an Entscheidungsprozessen teilhaben können. Bauer verspricht für die Zukunft zudem eine gesteigerte Förderung von Vereinen, Sport, Kultur und Feuerwehren.

ahe/zba

 

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/neues-gesicht-fuer-schernfeld-2098590
© 2024 Donaukurier.de