München

Huml ruft Ex-Pflegekräfte zur Unterstützung auf

23.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:41 Uhr
Melanie Huml (CSU) spricht auf einer Pressekonferenz in der bayerischen Staatskanzlei. −Foto: Matthias Balk/dpa/Archivbild

Im Kampf gegen die Corona-Krise will Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) ehemalige Pflegekräfte zurück in den Beruf holen. Es sei nicht abzusehen, wie sich die Pandemie weiter entwickle, teilte sie am Montagabend in München mit. „Deshalb bitte ich alle Pflegefachkräfte, alle Pflegehilfskräfte sowie Medizinisch-technische Assistenten (MTRA, MTLA) und Medizinische Fachangestellte (MFA), die aktuell nicht in diesem Beruf arbeiten und keiner Risikogruppe angehören, um Unterstützung.“

Freiwillige könnten sich auf einer Online-Plattform melden, die zusammen mit der Vereinigung der Pflegenden in Bayern eingerichtet worden sei. „Im Bedarfsfall erfolgt eine unmittelbare Kontaktaufnahme und Zuweisung zu einem regionalen Einsatzort“, erklärte Huml. Dabei bleibe für den Fall eines Einsatzes der aktuelle Arbeitsvertrag bestehen. „Wer unterstützt, wird unter Lohnersatz beziehungsweise Lohnfortzahlung von der gegenwärtigen beruflichen Tätigkeit freigestellt.“

Online-Plattform für Freiwillige

dpa

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/huml-ruft-ex-pflegekraefte-zur-unterstuetzung-auf-2085468
© 2024 Donaukurier.de