Randnotiz: Spätzünder Diekmeier

27.05.2020 | Stand 23.09.2023, 12:09 Uhr
Torschütze Dennis Diekmeier (2.v.r.) jubelt. Kein Wunder, es ist der erste Treffer des 30-Jährigen im 294. Spiel als Profi. −Foto: dpa

293-mal probiert, 293-mal ist nichts passiert: Das war bis Dienstagabend die traurige Geschichte von Fußballprofi Dennis Diekmeier. 203 Bundesliga-, 59 Zweitliga-, 15 Drittliga-, sechs Relegations- und zehn DFB-Pokal-Spiele ohne eigenen Treffer machten ihn zu Dennis Torlos. Aber die berühmte Phrase „Jede Serie endet einmal“ gibt es ja schließlich nicht umsonst. Und auf der Bühne Brita-Arena ist es passiert. Diekmeier hat den Fluch besiegt und tatsächlich ein Tor geschossen.

Die ersten 45 Minuten des Zweitliga-Duells zwischen dem SV Wehen Wiesbaden und dem SV Sandhausen hielten  das, was die Paarung versprach: pure Langeweile. Dann, es ist kurz nach 19.15 Uhr, nur noch Sekunden bis zum Pausenpfiff. Der SVWW wähnt sich in Sicherheit – warum auch nicht? Sandhausen hat die zweitschlechteste Offensive der Liga, und Diekmeier schaltet sich in den Angriff ein. Weniger Gefahr geht eigentlich kaum.

Aber plötzlich markiert Diekmeier per Kopf die 1:0-Führung der Gäste. Der Torschütze reißt ungläubig die Augen auf und die Arme nach oben. Er kann es nicht fassen, seine Mitspieler ebenso wenig. Tor durch Dennis Diekmeier? Echt jetzt? Ja! Am 26. Mai 2020 und im 294. Spiel als Profi endet die Pechsträhne des Rechtsverteidigers.

Zeit für kleine Scherze und große Gefühle: „Endlich hat ein Trainer gemerkt, dass ich bei der Ecke nach vorne gehöre“, ulkt Diekmeier wenige  Augenblicke  nach Spielende. „Das hatte sich schon lange abgezeichnet“, neckt Ex-Klub Hamburger SV (2010 bis 2018) auf Twitter. Und im heimischen Wohnzimmer jubeln Ehefrau Dana und die Kinder Delani, Dion und Dalina um die Wette.

Diekmeiers Tor ist nicht nur äußerst selten, sondern auch wertvoll. Das  goldene 1:0 beschert Sandhausen  drei  wichtige Punkte im Abstiegskampf. Und die Heimelf ist dank der   Tor-Premiere erneut hautnah bei einem Fußballwunder dabei. Genau ein Jahr, nachdem der SVWW dem FC Ingolstadt den Abstieg in die 3. Fußball-Liga  einbrockte. Zum Zeitpunkt von Diekmeiers nächstem Tor sind die Schanzer aber längst wieder in Liga zwei. Garantiert.

Florian Wittmann

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/randnotiz-spaetzuender-diekmeier-1990895
© 2024 Donaukurier.de