Allersberg

Priesterweihe in größerem Kreis als gedacht

Diakon Fidelis freut sich vor seinem großen Tag über die Lockerungen der Corona-bedingten Beschränkungen

19.06.2020 | Stand 23.09.2023, 12:25 Uhr
Josef Sturm
Diakon Fidelis Dudek aus dem Franziskanerkloster Freystadt, der in Allersberg sein Pastoralpraktikum verbrachte, wird an diesem Samstag im Dom zu Kattowitz zum Priester geweiht. −Foto: Sturm

Allersberg/Freystadt - An diesem Samstag um 10 Uhr findet die Priesterweihe des beliebten Allersberger Diakons Fidelis Kamil Dudek in Polen statt.

Im Dom zu Kattowitz wird er von Erzbischof Wiktor Skworc mit weiteren vier Anwärtern zum Priester geweiht.

Bereits seit Anfang Juni weilt der 29-jährige Diakon Fidelis zur Vorbereitung auf den großen Tag in seiner Heimat. Ganz besonders freut es ihn, dass die Corona-bedingten Einschränkungen in letzter Zeit wieder gelockert wurden und deshalb auch die Grenze zwischen Deutschland und Polen, die drei Monate geschlossen war, seit wenigen Tagen wieder für EU-Bürger geöffnet ist.

Auch in Polen selbst gibt es inzwischen viele Lockerungen zu den Corona-Vorschriften und so freut sich Diakon Fidelis, dass nun neben seinen engsten Angehörigen auch noch einige Verwandte und Bekannte die Priesterweihe mitfeiern dürfen. Nicht dabei sind allerdings die Gläubigen aus der Region Allersberg und Freystadt, wo der Neupriester mit seinen Mitbrüdern im Franziskanerkloster wohnt. Doch Diakon Fidelis ist sich sicher, dass seine deutschen Freunde "im Herzen mit mir mitfeiern", wie er sagt.

Am Tag nach der Priesterweihe, also an diesem Sonntag, wird der Neupriester mit über 100 Gästen seine Primiz in seinem Heimatort Zabrze feiern. Dies ist nach den Corona-Lockerungen nun doch möglich, freut sich Diakon Fidelis, auch wenn dabei einige Sicherheits- und Hygienemaßnahmen eingehalten werden müssen. Wie in Deutschland muss auch in Polen in der Kirche eine Mund- Nasen-Maske getragen werden.

Mit dabei sein wird am Sonntag eine Blaskapelle, die ihn vom Elternhaus zur Kirche von Zarbze geleiten wird, wo er sein erstes Heiliges Meßopfer feiern und den Primizsegen erteilen wird. Eine Nachprimizfeier ist bereits für den 19. Juli in Freystadt geplant. In Allersberg wird dagegen wohl erst am 20. Juni 2021 nachgefeiert zum Jahrestag der Priesterweihe.

Als Primizspruch hat Diakon Fidelis die Worte "Mein Herr und mein Gott" gewählt. Seine Vorbilder sind der Heilige Franziskus, sein Namenspatron, der Heilige Fidelis, und der Apostel Thomas. Die Pfarrgemeinden Allersberg und Freystadt freuen sich mit dem Neupriester auf den großen Tag und schicken ihm herzliche Grüße und die besten Wünsche für sein künftiges seelsorgerisches Wirken. Ein Jahr wird er noch in Allersberg tätig sein und während dieser Zeit weiter im Freystädter Kloster wohnen.

Wie Diakon Fidelis aktuell mitgeteilt hat, wird über die Priesterweihe aus dem Kattowitzer Dom live via Internet berichtet. Allerdings gibt es den Link zur Videoübertragung erst ab diesem Samstag, so dass es alle Gläubigen aus Allersberg und Freystadt, die das Geschehen mitverfolgen wollen, einfach probieren müssen, ob es gelingt.

HK

Josef Sturm

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/priesterweihe-in-groesserem-kreis-als-gedacht-1957163
© 2024 Donaukurier.de