Denkendorf

Segen für das Pfarrzentrum

26.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:05 Uhr

Denkendorf - Am ersten Sonntag im Juli geht ein lange währender Wunsch der Pfarrei Denkendorf in Erfüllung: Das neue Pfarrzentrum von St. Laurentius erhält den kirchlichen Segen.

Das Werk ist vollbracht - bis auf die Außenanlagen, die noch zu bewerkstelligen sind. Seit rund einem Vierteljahrhundert schon tragen sich die Verantwortlichen der Pfarrei mit dem Gedanken, ein Pfarrzentrum in der immer größer werdenden Pfarrei zu errichten.

Im März 2019 wurde das alte Pfarrhaus abgerissen und mit dem Neubau begonnen. Im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes am 5. Juli erfolgt nun die Segnung des gelungenen Werkes. Den Gottesdienst wird Dekan Josef Funk aus Beilngries feiern. Die anschließende Segnung des Pfarrzentrums wird wegen der Einschränkungen in Corona-Zeiten in den Kirchenraum übertragen. Weitere Plätze während des Gottesdienstes finden die Besucher im neuen Pfarrsaal. Auch hier erfolgt eine akustische Übertragung. Die Verantwortlichen der Pfarrei Denkendorf teilen mit, dass eine Einweihungsfeier mit großem Pfarrfest, die den Dank und die Freude über das Entstandene zum Ausdruck gebracht hätten, unter den momentanen Umständen der Pandemiezeit leider nicht stattfinden kann. Versprochen ist aber, dass sobald es die Vorgaben erlauben ein schönes Fest mit allen Gläubigen folgen soll.

Wer aber jetzt schon die neuen Räume des Pfarrzentrums samt Büros oder die Wohnung des Pfarrers in Augenschein nehmen will, dem stehen nachfolgende Besichtigungstermine zur Auswahl: Am Mittwoch, 1. Juli, von 10 bis 12 Uhr; am Donnerstag, 2. Juli, von 17 bis 19 Uhr und am Samstag, 4. Juli, von 10 bis 12 Uhr. Hierbei dürfen Kleingruppen unter Wahrung der Hygienevorschriften wie Abstand, Mundschutz, Händedesinfektion und Kontaktliste die Räume besichtigen. Nicht vergessen wollen die Verantwortlichen jetzt schon, den fleißigen Helfern und großzügigen Spendern ein aufrichtiges Vergelt's Gott auszusprechen. Auch mit ihrer Hilfe war es möglich, dieses gelungene Projekt zu schaffen. Alle wünschen sich, dass das Pfarrzentrum ein Ort gelebter Kirche werde.

wth

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/segen-fuer-das-pfarrzentrum-1946222
© 2024 Donaukurier.de