Ingolstadt

Gottesdienst mit viel Musik

19.07.2020 | Stand 02.12.2020, 10:57 Uhr

Ingolstadt - Der Wunsch nach einer Zugabe an die Musiker - das dürfte es bei einem Gottesdienst nur im Freien geben.

Am Sonntag wurde er - wenn auch ganz dezent geäußert - laut, nachdem der Posaunenchor St. Markus sein Abschlusslied "What A Wonderful World" von Louis Armstrong hatte ausklingen lassen. What a wonderful music, dachten sich da wohl einige Besucher des Freiluftgottesdienstes beim Gemeindehaus der evangelisch-lutherischen Gemeinde St. Markus in Ringsee. Die Musiker an den Blasinstrumenten unter der Leitung von Benedikt Schäfer stimmten daraufhin das Kirchenlied "In dir die Freude" an, das zuvor schon einmal erklungen war. Die Musik spielte ohnehin eine tragende Rolle: Pfarrer Axel Conrad machte sie zu einem Thema in seiner Predigt, in der er die Textzeile "In dir ist die Freude in allem Leide" betrachtete. Leben und Liebe seien demnach die bestimmenden Kräfte der Welt.

mbl

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/gottesdienst-mit-viel-musik-1911857
© 2024 Donaukurier.de