Fürth

Zahl der Singlehaushalte in Bayern steigt weiter

20.08.2020 | Stand 02.12.2020, 10:43 Uhr

In Bayern leben immer mehr Menschen alleine. Nach Ergebnissen des Mikrozensus 2019 bestanden 42 Prozent der knapp 6,5 Millionen Privathaushalte in Bayern im vergangenen Jahr aus nur einer Person, wie das Bayerische Landesamt für Statistik am Donnerstag in Fürth mitteilte. Besonders hoch sei der Anteil der allein lebenden Menschen in Großstädten mit mehr als 100 000 Einwohnern: 2019 lebte dort in mehr als jedem zweiten Haushalt (53 Prozent) nur eine Person.

Gleichzeitig ist die durchschnittliche Größe eines Haushaltes in den letzten Jahren geschrumpft. Während vor 20 Jahren durchschnittlich noch 2,24 Menschen in einem Haushalt lebten, betrug die mittlere Haushaltsgröße im Jahr 2019 nur noch 2,03 Personen. „Diese Zahlen verdeutlichen den anhaltenden Trend der vergangenen Jahrzehnte zu kleineren Haushalten“, schrieb das Landesamt für Statistik in der Mitteilung.

dpa

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/zahl-der-singlehaushalte-in-bayern-steigt-weiter-1862579
© 2024 Donaukurier.de