Ingolstadt

Junge Filme im Internet

Der siebte regionale Jugendfilmabend Klappe fand dieses Jahr wegen Corona online statt

22.11.2020 | Stand 23.09.2023, 15:35 Uhr
Unter Corona-Bedingungen präsentierten Sandro Caravita, Francesca Pane und Meryem Sener (hinten, von links) den Jugendfilmabend Klappe. Der Kurzfilmwettbewerb wurde diesmal per Livestream aus dem Saal der Fronte 79 gesendet. −Foto: Brandl

Ingolstadt - Der siebte regionale Jugendfilmabend Klappe ging in diesem Jahr aufgrund der geltenden Infektionsschutzregeln als Livestream über die Bühne. Corona schlug sich freilich auch auf die Machart der Filme nieder. Gedreht und produziert werden konnte nur unter Pandemie-Bedingungen. Das forderte den Teilnehmern zusätzlichen Einfallsreichtum ab. So fanden sich im Wettbewerb etwa ein Best-of-Zusammenschnitt von Episoden der Reihe Tumult-Sofa sowie ein unterhaltsames Clip-Potpourri aus dem Youtube-Kanal Retro Crew der Retro Film Studios.

Die Nervosität bei Veranstalterin Francesca Pane war angesichts der besonderen Umstände hoch. Das Team hatte keine technischen und organisatorischen Mühen gescheut, um die insgesamt sieben konkurrierenden Beiträge am Freitagabend aus dem Saal der Fronte 79 des Kooperationspartners Stadtjugendring per Internet in die Welt hinaus zu übertragen. Sogar Zuschauer aus Ingolstadts schottischer Partnerstadt Kirkcaldy konnte Pane willkommen heißen, wie sie in ihrer Begrüßung sagte. Dennoch war das Format ohne Live-Publikum vor Ort für das Team eine absolute Premiere, die letztlich jedoch ohne größere Pannen gelang.

Nach einer Online-Abstimmung (rund 70 Teilnehmer votierten über das soziale Netzwerk Facebook für ihren jeweiligen Favoriten) standen die drei Gewinner fest. Der erste Preis ging an panXniX mit Lisa Kappner und Melissa Krauthammer für den Kurzfilm "Schlüssel des Lebens", ein Beitrag, der bereits im Juli für den Wettbewerb FilmIN34 gedreht worden war, jedoch zu spät eingereicht wurde.

Platz zwei holte sich das Best-of der Tumult-Sofa-Reihe von Tom Heindl und Vinzent Gaul. Das Format entstand als Ersatz für das heuer wegen Corona ausgefallene Jugendkulturfestival Tumult. Gastgeberin Meryem Sener hatte im Sommer in mehreren Folgen Jugendkulturschaffende aus Ingolstadt, etwa aus den Bereichen Tanz, Skateboarding, Theater oder Musik, interviewt. Den dritten Preis gewann das Team Retro Film Studios mit Willi Bauer und Lukas Pickhard für seine filmischen Kostproben mit Comedy-Elementen aus dem hauseigenen Videokanal.

Vor Beginn des eigentlichen Wettbewerbs wurden noch einmal die Beiträge aus dem Wettbewerb FilmIN34 vom Sommer gezeigt. Das Team des regionalen Jugendfilmabends stellte außerdem seine neue Homepage vor, auf der nun auch ein Archiv aus sieben Jahren Jugendfilmabend Klappe zu finden ist.

DK

Michael Brandl

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/junge-filme-im-internet-1714228
© 2024 Donaukurier.de