München

Söder will Corona-Gedenktag auch in Bayern begehen

22.01.2021 | Stand 30.01.2021, 3:33 Uhr
Markus Söder (CSU), Ministerpräsident in Bayern. −Foto: Hannibal Hanschke/Reuters/Pool/dpa

CSU-Chef Markus Söder hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier für den von ihm für April angekündigten Gedenktag für die Opfer der Corona-Krise ausdrücklich gelobt. „Ich finde einen Gedenktag für die Opfer der Pandemie sehr gut. Wir werden das für Bayern auch genauso übernehmen“, sagte der bayerische Ministerpräsident am Freitagabend in seiner Rede auf dem digitalen Neujahrsempfang der CSU in München.

Steinmeier hatte zuvor für April nach Ostern eine zentrale Gedenkfeier angekündigt. Die Spitzen des Staates, neben dem Bundespräsidenten auch Kanzlerin Angela Merkel (CDU), wollen dann bei einer Veranstaltung in Berlin den Verstorben gedenken. In Deutschland sind seit Beginn der Pandemie vor rund einem Jahr mehr als 50 000 Menschen im Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben, wie das Robert Koch-Institut mitteilte.

© dpa-infocom, dpa:210122-99-135612/2

dpa

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/soeder-will-corona-gedenktag-auch-in-bayern-begehen-1631719
© 2024 Donaukurier.de