Berching

Ein offenes Ohr in Corona-Zeiten

Kathrin Schuster-Heckl will mit ihrem Gesprächsangebot düsteren Gedanken im Lockdown entgegenwirken

08.03.2021 | Stand 23.09.2023, 17:15 Uhr
Angebot in Lockdown-Zeiten: Kaffee, ein warmes Stuhlkissen und ein offenes Ohr - das gibt es immer, wenn jemand für ein Gespräch im Garten bei Kathrin Schuster-Heckl vorbeikommen mag. −Foto: Adam

Berching - Um es vorweg zu nehmen: Der Kaffee schmeckt gut. Nicht zuletzt, weil er mit viel Herzlichkeit serviert wird, weil das Gespräch dann nie abreißt, weil Kathrin Schuster-Heckl es versteht, dass man sich willkommen fühlt. Die geborene Leisingerin lebt in Berching und hat ein außergewöhnliches Angebot in diesen Zeiten: "Wenn sich jemand einsam fühlt und jemanden zum Reden braucht, auch wenn jemand nur ein wenig erzählen oder lachen mag oder wem aufmunternde Worte helfen, der kann gern vorbeikommen."

"Auf einen Kaffee im Garten bei mir und meinem Mann. Oder wenn das Wetter nicht passt, auf der überdachten Terrasse. Einfach so, weil Corona die Menschen nicht entfremden, sondern zueinander bringen soll."

Und tatsächlich: Ihr Angebot ist bereits auf Interesse gestoßen. Freunde, aber auch bis dahin noch völlig Unbekannte nutzten bereits ihre Telefonnummer, kündigten sich an und kamen auf ein Gespräch vorbei. "Es gibt viele, die glücklich darüber sind, dass in diesen Zeiten, in denen man eher alleine zuhause sitzt, jemand Kontakt anbietet. Mit dem erforderlichen Abstand natürlich und im Freien, aber doch so, dass man sich in die Augen schauen kann beim Reden", erzählt Heckl-Schuster. Die 52-Jährige hat eine Ausbildung als Hauswirtschafterin gemacht und sich dann über 30 Jahre lang mit Schulungen und Kursen im Bereich alternative Heilmethoden, Energetik und Psychologie gebildet. Heute fasst sie ein breites Tätigkeitsfeld zusammen. Meditationen und Massagen, homöopathische Behandlungen, Reiki und Heilreisen, Akupressur oder Bachblütentherapien, Hilfe bei Beziehungsfragen oder Krankheiten sowie vieles mehr bietet sie in ihrer Heilpraxis in Berching an. Wenn sie denn arbeiten darf, denn während des Corona-Lockdowns musste alles ruhen. Nur Schuster-Heckl selber nicht. "Der Kontakt zu den Menschen ist mir wichtig. Ohne etwas zu tun, das halte ich nicht aus. Also habe ich mir eben diese kostenfreie Hilfe überlegt. Es ist auch für mich eine Bereicherung und tut denen, die zu mir kommen auf eine halbe Stunde oder Stunde, gut."

Sie habe festgestellt, dass viele Menschen, "auch solche, die eigentlich fest im Leben stehen", in Corona-Zeiten "plötzlich nicht mehr klar denken können", sich anstecken lassen von Panik und Angst. Und sich alleine zuhause immer tiefer in ihrer negativen Gedankenwelt verlieren. "Es hilft dann, einfach nur mal jemandem alles zu erzählen. Wie bei allen Problemen ist es wichtig, den Blickwinkel auf das Leben ab und zu zu verändern. Und das geschieht oft, indem man darüber beim Reden nachdenkt." Durch Corona ist das bisher normale Leben verändert. "Wir sind doch derzeit eben alle auf uns selbst zurückgeworfen, es gibt keine Unterhaltung, eben auch keine Ablenkung mehr von außen. Man ist viel daheim. Ich selber schreibe beispielsweise Gedichte oder male viel. Ich kann Corona durchaus eine positive Seite abgewinnen und das versuche ich auch im Gespräch zu vermitteln." Es muss aber nicht immer ein tiefsinniges Gespräch sein. Alltagsthemen, Kinder, Partner, Garten oder Einkaufen, eine Stunde Plausch tut eben jedem gut. Entsprechend viel positives Feedback habe sie bisher für ihre Kaffeestunde im Garten erhalten, erzählt Schuster-Heckl. "Es sind zum Teil völlig andere Leute als die, die sonst zu mir in die Praxis kommen. Bis aus Schwabach war sogar jemand da", sagt sie.

Mindestens noch bis Ende des Lockdowns will sie ihr Angebot aufrecht erhalten. Wer mag, kann sich bei ihr unter Telefon (08462) 9427098 zu einem Kaffeeplausch melden. Auch auf Facebook ist sie mit vielen Informationen vertreten.

DK

Regine Adam

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/ein-offenes-ohr-in-corona-zeiten-1575375
© 2024 Donaukurier.de